Clomifenzyklus - Folikel nichtgewachsen

Guten Tag,

Ich hab eine Frage.
Ich habe mit meinem ersten Clomifenzyklus gestartet von ZT 3 bis ZT 7 . Hatte heute am ZT 14 einen Ultraschaltermin. Leider nichts getan. Ich hatte zuvor 3 mal die periode im Jahr. Habe PCO. Der Arzt meinte das es bei solchen Zyklen normal ist das es erst ab jetzt also ab ZT 14 lagsam wirkt. Er schaut es sich nächste woche noch mal an. Muss einfach nur Warten. Ich habe nun Angst, das garnichts draus wird. Und möchte wissen was der Grund sein könnte das es bei mir nicht die Wirkung sofort zeigt. Ob man dennoch iwie Schwanger werden kann trotz der schlechten Situation. Muss ich Mir Sorgen machen? Was kann ich selber noch zusätzlich tun um einen positiven Beitrag zu leisten. Danke im Voraus.

1

Hallo blgn,

PCO ist eine Grunderkrankung bei der es sehr schwierig ist gute Zyklen und auch ES zu machen. Das kann man nur medikamentös versuchen, genau dafür ist Clomifen, allerdings ohne Wirkgarantie! Viele Stimulationen dauern mehrere Zyklen bis was regelrechtes passiert oder funktionieren auch mal gar nicht. Versuchen sie ihre Erwartungen dahingehend nicht zu hoch zu haben. Funktioniert Clomifen nicht ist es ratsam sich in einem kinderwunschzentrum vorzustellen um weitere Optionen, auch medikamentös zu besprechen. Begleitend sollte auch immer geschaut werden ob Übergewicht, Diabetes/ Insulinresistenz ect positiv zu beeinflussen ist, dann steigen die Chancen auf das Ansprechen. Alles Gute, fw