Nifedipin 35. Ssw

Guten Morgen, ich nehme seit der 29. Ssw 3x1 (20mg) Nifedipin wegen verkürztem gebärmutterhals. Laut KH kann ich die Tabletten ab 34+0 weg lassen. Habe ich auch gemacht, jedoch habe ich seit dem ständig einen harten Bauch. Ich habe am 08.10. einen Termin zum Kaiserschnitt wg BEL und möchte nicht, dass es doch schon früher los geht. Meine gyn ist im Urlaub und deshalb möchte ich Sie fragen, ob es schädlich ist, wenn ich die Tabletten einfach für die nächsten 2 Wochen weiter nehme? Könnte dann bei meiner gyn nachfragen.
Mein gebärmutterhals hat sich zum Glück wieder stabilisiert und lag letzte Woche wieder bei 3.4 cm.....
Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe.

1

Hallo k.,

Nifedipin ist ein Wehenhemmer der nach den Leitlinien nur bis zur 34 SSW genommen werden sollte. Danach gibt es keine medizinische rechtfertigung mehr dafuer, weswegen ich an ihrer stelle den auch nicht weiternehmen wuerde. Grundsaetzlich sollte man auch unter der Einnahme den Blutdruck und das Gewicht des Kindes kontrollieren um in keine Unterversorgung zu gelangen. Weil eben nichts nebenwirkungsfrei ist das Medikament bitte wirklich auch nur in dem medizinisch notwendigen Rahmen benutzen. Alles gUte, fw