Hormonellfreie Verhütung

Guten Abend Frau Doktor , mein Mann und ich sind vor 13 Monaten Eltern geworden und stellen uns immer mehr die Frage wie "richtig" verhüten. Momentan verhüten wir mit Kondomen möchten da aber gern weg von. Jetzt hab ich von "Verhütungscomputer" gehört. Können sie da einen empfehlen oder sind die doch sehr unsicher? Das sie teuer sind hab ich gesehen allerdings wäre uns das egal. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

1

Hallo sch.,

ich kennen nicht alle Firmen die einen solchen Computer anbieten. Die meisten arbeiten wie normale Ovulatonstests die den LH Spiegel im Urin messen. Das ist natürlich weniger sicher als zb Pille, Spirale ect. Und es ist wahrscheinlich auch eher kostenintensiv ? dazu müsste ich noch nachlesen. Vielleicht kombinieren sie noch die temperaturmethode oder zervixschleimbeobachtung damit um höhere Sicherheit zu gewährleisten. Alternativ kommen für sie natürlich auch hormonfreie Spiralen oder mechanische Systeme zb caya in Frage. Letztlich entscheiden sie mit ihrem Partner zusammen welches Sicherheitsbedürfnis sie haben und sollten dann konkret ihren FA dazu befragen. Alles Gute, fw