Listerien Käserinde

Hallo

Ich habe abgepackten Raclettekäse aus pasteurisierter Milch gegessen (nicht erhitzt und erhitzt). Allerdings mit Rinde..habe nichts abgeschnitten. Der Gedanke an die Rinde kam erst hinterher. Die Packung hatte ich am Dienstag geöffnet und heute den letzten Käse gegessen. Meinen Sie ich muss mir Gedanken wegen Listerien machen? Ich achte ansonsten sehr darauf was ich essen. Aufgrund dessen, dass der Käse abgepackt und pasteurisiert war hatte ich mir keine Gedanken gemacht das es ein Listerienrisiko geben könnte.
Zu Beginn der Schwangerschaft habe ich keinen Test auf Listerien gemacht. Sollte ich einen Test machen lassen oder ist die Angst übertrieben?
Ich bin in der 20.SSW.
Liebe Grüße

1

Hallo Erdnuss,

diese fragen zu einzelnen Lebensmitteln und Listerienen kommen oft. leider kann ich sie auch nicht wirklich genau beantworten da ich nicht beurteilen kann wie hoch generell Durchseuchungsraten von listerien auf bestimmten LM sind. Vielleicht weiß da die Lebensmittelaufsicht mehr. Generell sind die Empfehlungen klar und überall nachlesbar. Eben alles was mit Rohmilch ect zu tun hat zu meiden. Ob nun in einer Rinde von einem pasteurisierten Käse Gefahr droht, ich weiß es nicht. Ich würde denken nein. Alles gUte, fw

2

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Vielleicht bin ich auch einfach wahnsinnig ängstlich. Halte mich an die Empfelungen was Rohmilchprodukte betrifft und habe mich darüber auch gut informiert. Der Gedanke um die Rinde kam mir im Nachhinein...
Schlage mich nun auch seit Sonntag mit Halsschmerzen und Schnupfen herum. Aber ich denke, dass kann ich als kleinen Infekt abtun und hat keinen Zusammenhang mit einer evtl Listerieninfektion, richtig?
Das mit meiner Frauenärztin anzusprechen ist mir unangenehm, da ich befürchte belächelt zu werden.

Liebe Grüße