Pillenwechsel

Hallo,

ich (34) habe eine etwas längere Leidensgeschichte mit Eierstockzysten (persistente Follikel) hinter mir. Im Januar musste ich auch operiert werden , da eine Zyste auf dem rechten Eierstock sich gedreht (Stieldrehung) hat. Hatte danach noch etliche weitere Zysten.

Ich habe über 10 Jahre die Belara Pille genommen mit der ich eigentlich zufrieden war. Diese wurde mir nun aufgrund einer bei der Op entstandenen oberflächlichen Venenthrombose im Handgelenk, "verboten" .
Nun nehme ich Cerazette seit Mitte Mai.
Laut meines Gynäkologen die einzigste Alternative , da ich vor meiner Belara Zeit schon andere Pillen probiert habe, die ich aber alle wieder absetzen musste.

Leider bin ich mit dieser durchgehenden Pille überhaupt nicht zufieden. Ich habe häufige , lang anhaltende Zwischenblutungen , Kopfschmerzen, habe schon 3 kg zugenommen, meine Haut ist pickelig (hatte vorher noch nie Pickel), Haare fetten extrem schnell und ich bin sehr aggressiv geworden seit der Umstellung. Ausserdem begleitet mich ständig die Ansgt schwanger zu sein, da man ja aufgrund "ausbleibender" Menstruation gar keine Kontrolle mehr hat.
Das beunruhigenste ist für mich allerdings, dass bei den häufigen Nebenwirkungen der Cerazette, Entstehung von Eierstockzysten aufgelistet ist.
Ich bin so langsam am verzweifeln. Können Sie mir einen Tipp geben?

1

Hallo moni,

na das klingt ja tatsächlich als ob die Cerazette keine gute Variante für sie ist längerfristig, wenn auch die beschriebenen Nebenwirkungen für diese Pille als eher normal und häufig gelten. Alternativ kämen für sie zb intrauterine Spiralen, aus Kupfer oder mit einer lokalen Hormonwirkung in Frage die auch bei pat. mit Thrombosen angewendet werden können. Auch hier kann es aber zu Veränderungen des Körpers kommen. Oder bei latent bestehendem Kinderwunsch kann man natürlich auch auf nicht so sichere Systeme mechanisch, Kondome für Mann oder Frau , Diaphragma ect übergehen. Bei ihrem FA oder im Internet und der BZGA gibt es bestimmt viel Indomaterial über alle Methoden. Alles Gute, fw