Kinderwunsch

Hallo Frau Dr.,

ich versuche seit 8 Monaten schwanger zu werden, leider ohne Erfolg. Ich habe einen Zyklus von ca. 26 Tagen und immer einen Eisprung. Ich verwende Ovulationstest (inzwischen eine recht teure Angelegenheit) und Messe täglich meine Basaltemperatur. Somit kann ich meinen Eisprung zeitlich einordnen. Meine Lutealphase beträgt ca. 12 Tage. Zwischenblutungen habe ich keine. Ich nehme Folsäure seit 9 Monaten und trinke täglich Klapperstorchtee.

Ist es normal dass ich noch nicht schwanger bin? Was kann ich sonst noch tun? Kann ich Mönchspfeffer ausprobieren?

Meinen nächsten Fa-Termin habe ich leider erst im November und früher bekomme ich keinen (nur Notfälle). Was soll ich tun? Ich bin 34 Jahre alt und will es nicht all zu lange herauszögern.

Danke!!!

1

Liebe Moro , sie machen alles richtig, tatsächlich kann es bis zu einem Jahr trotz regelmäßigem Geschlechtsverkehrs dauern bis überhaupt eine Schwangerschaft eintritt. Sollte es weiterhin trotz der optimalen Vorraussetzungen nicht gelingen ist ggf auch mal ihr Partner, zb die Spermienqualität zu untersuchen. Als nächster Schritt gibt es ggf auch eine Überweisung ins KiWu Zentrum, die wiederum noch einige Krankheiten abklären bei erfolglosem Kinderwunsch. Dafür müssen sie aber vorher mit Ihrer FÄ sprechen. Behalten sie bis dahin die Hoffnung . Drücke die Daumen, fw

ps.Mönchspfeffer kann gern ausprobiert werden