Nur noch ein Eileiter

Hallo,

bin jetzt 6+3 u hatte bräunliche Blutungen.
Bin jetzt im Krankenhaus da der Arzt etwas im Eileiter entdeckt hat u in der Gebärmutter etwas, was fur die 7. Woche viel zu klein ist. Es soll nun 2 Tage hcg überwacht werden u Dienstag eine Bauchspiegelung. Er möchte dann wenn sich der Verdacht bestätigt direkt den Eileiter entfernen, da dieser ja eh nicht mehr intakt wäre.

Er sagte, ich könne trotzdem weiterhin gut schwanger werden, da sich der verbleibende Eileiter auch das Ei vom anderen Eierstock einfängt.

Ist das tatsächlich so oder liegt die Wahrscheinlichkeit nur noch bei 50%

Vielen Dank!

1

Guten Abend ich möchte dir gerne antworten da es bei mir genau der selbe Werdegang war .
ich hatte in der Gebärmutter etwas und später stellte sich aufgrund von Schmerzen heraus das auch etwas im eileiter saß, man wusste nur nicht ob es eventuell Zwillinge hätten werden sollen oder aber die Gebärmutter eine "Pseudo " fruchhülle bildete.
Bei mir musste leider der komplette eileiter entfernt werden da er geplatzt ist aber ich war auch schon weiter wie du (ca.10 woche) , es gibt aber auch bei " gutem" sitzt und früher Erkennung eine erhaltende Methode wo der eileiter nur eingeritzt wird und dann wieder verödet wird....denoch hatte ich die selben Bedenken wie du wegen der Chance auf eine Schwangerschaft, dachte auch es läge bei 50% mir würde es aber auch mit 80% erklärt..
und was soll ich sagen nach 3 Monaten Pause wurde ich im 1.üz wieder schwanger und jetzt liegt mein Wunder Kern gesund mit fast 7 Monaten neben mir...lg und viel Kraft wünsche ich dir

2

Liebe aileen,

ich verstehe ihre Sorge, aber sie sind da bestimmt in guten Händen. Ist es eine Eileiterschwangerschaft muss diese entfernt werden. Man kann natürlich probieren dass Eileitererhaltend zu machen , manchmal klappt es , manchmal leider nicht. Das Risiko für eine nächste Eileiterschwangerschaft auf der gleichen Seite ist dann aber höher wenn der Eileiter erhalten bleibt. Das sollten sie nochmal mit den behandelnden Ärzten besprechen. Muss dieser leider entfernt werden ist die Chance dass der der anderen Seite einspringt deutlich über 50 %....Ich drücke die Daumen!

F.w.

3

Vielen Dank für ihre Antwort.
Es war Gott sei Dank eine intrauterine SS mit Ausschabung.

Der Arzt im KH sagte, 3 Monate Pause machen. Es ist nun auch mein 3. Abgang u wir sollen zur Abortsprechstunde.

Nun habe ich mehrfach gelesen, das man nicht so lange warten muss, u die Chancen in den ersten 2-3 Monaten sogar höher seien. Stimmt das?

4

Liebe Eileen,

Danke für ihre Rückmeldung. Also die Vorstellung in der Abortstprechstunde halte ich auch für richtig. Und die Empfehlungen wie lange man nach einem Abort warten sollte sind verschieden. Auf jeden Fall ist es sinnvoll mindestens einmal einen normalen Zyklus durchzumachen mit Menstruation , da dabei meist auch noch Gewebe mit abgeht und sich die Schleimhaut danach wieder frisch regenerieren und aufbauen kann. Alles andere ist ja zeitlich hre Entscheidung.
Alles Gute!

f.w