Unsicher

Guten Tag,
Mein Gyn stellte vor drei/vier Wochen fest, dass mein Gebärmutterhals verkürzt ist. Letzte Woche Montag (19.03.18) hatte ich wieder eine VU und auf Nachfrage erfahren, dass der Gebärmutterhals um 50% verkürzt ist. Beim Laufen und anderen Aktivitäten merke ich immer mal wieder eine Arzt Stechen oder Ziehen in der Scheide.
Ist das der Gebärmutterhals/Muttermund und sind es eventuell schon Wehen?
Heißt ein verkürzter Gebärmutterhals automatisch, dass sich der Muttermund geöffnet hat?

Ich bedanke mich schon einmal für eine Antwort

Ssw 38

1

Liebe kitkat,

ab der 36 SSw ist es eigentlich unerheblich wie verkürzt der Gebärmutterhals ist. Ihr Kind darf bei Wehen auf die Welt kommen und man würde nichts mehr dagegen tun, anders als bei einer Woche wo noch eine Frühgeburt eine Rolle spielen kann ( bis zur 34 SSW). Deswegen schauen manche FÄ auch gar nicht mehr danach. Aus dem Untersuchungsbefund eine Vorhersage zu machen wann die Geburt oder Wehen eintreten und ob das ein Zeichen für ein Wehenbeginn ist kann man nicht sagen. Sollten sie unsicher sein was sie da spüren und ob es eine Relevanz hat fragen sie bitte ihre Hebamme oder die Klinik. Das kann man anhand einer Untersuchung schnell klären.

Alles Gute für die Geburt!
f.w