MMR Impfung

Guten Abend, die erste MMR Impfung bekam ich am 24.11 und meine zweite MMR Impfung bekomme ich am 22.12. Wann dürfen wir anfangen mit dem "üben"? Wenn ich richtig rechne wären am 16.03. die 3 Monate um, dürften wir dann am 17.03 anfangen oder erst im April nach meiner Regel und dann? Danke.

1

Liebe Junior84,

im Rahmen dieses Forums können und dürfen wir keine individuelle Behandlung, Beratung und Therapie durchführen. Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür. Bitte wende Dich mit Deiner Frage an Deinen Frauenarzt.

Grundsätzlich ist das Robert-Koch-Institut in Berlin Beratungsstelle u.a. für Impffragen. Hier heißt es auf der Homepage:
> Aufgrund theoretischer Überlegungen wird generell empfohlen, nach Lebendimpfungen (Masern, Mumps, Röteln, Varizellen, Gelbfieber) einen Zeitraum von mindestens 1 Monat bis zu einer Schwangerschaft einzuhalten. Allerdings sind bei Unterschreitung dieses Zeitraums und selbst bei versehentlicher Impfung in der Frühschwangerschaft bisher keine fetalen Schädigungen durch diese Impfungen bekannt geworden.< (Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_AllgemeineFragen/FAQ-Liste_AllgFr_Impfen.html)

Alles Gute und viel Glück!
Dr. Endreß

2

Hallo, trotzdem vielen Dank.