Schwanger?

Hallo, folgendes Problem. Ich habe am 4.9.17 per Kaiserschnitt entbunden. Am 18.10. Hatte ich das erste mal meine periode. Zum Ende der Blutung hatte ich meinen nachuntersuchungstermin wo alles in Ordnung war und ich die Pille bekommen habe. Die ich allerdings und jetzt kommt das Problem, einnehmen kann ab dem ersten Tag der Periode. Laut Zyklus der bisher immer 28 Tage war, hätte ich meine Tage am 15.11. Bekommen müssen. Ich wäre dem nach jetzt 7 Tage drüber. Natürlich hatte ich mit meinem Mann sex, wir haben mit kondom verhütet und es ist weder gerissen noch sonst was
Also wir haben nichts davon bemerkt. Einen test habe ich noch nicht gemacht, habe ehrlich gesagt ein bisschen Angst davor. Denn was ist wenn es wirklich so ist, daß ich schwanger bin welche Gefahren bestehen für mich?

1

Liebe Sarahli0588,

zu den Risiken einer raschen Schwangerschaftsfolge zählen ganz Allgemein u.a. folgende:
- Die Rückbildung ist ggf. noch nicht abgeschlossen, das kann ggf. zu einer nicht so "stabilen" weiteren Schwangerschaft führen
- Verkürzung des Gebärmutterhalses
- Vorzeitige Wehentätigkeit
- Blutung in der Frühschwangerschaft
- Die Narbenbildung vor allem nach einem Kaiserschnitt ist ggf. noch nicht stabil/abgeschlossen (deshalb wird oft ein Abstand von rund 18 Monaten zwischen den Geburten/Kaiserschnitten empfohlen)
- Der Körper ist noch mit dem Auffüllen von Nährstoffreserven/Spurenelementen etc. wie z.B. Eisen beschäftigt
....etc.
Alle diese Dinge müssen natürlich nicht passieren und können nur individuell von dem behandelnden Frauenarzt als Risiko ausgesprochen werden. Bitte stelle Dich also bei Deinem Frauenarzt vor. Er kann Dir sagen, warum Deine erwartete Periode nicht auftritt und mit Dir ggf. einen "Fahrplan" besprechen.

Alles Gute!
Dr. Endreß