Ab wann nach ELSS zum FA

Guten Morgen!

Nachdem jetzt einige Jahre vergangen sind, planen wir gerade den nächsten Nachwuchs....
Nun meine Frage: ich hatte sowohl rechts wie auch links jeweils eine Eileiterschwangerschaft. Beide Tuben wurden erhalten, jedoch kann es sein, dass links nicht „funktioniert“. Wir werden sehen, ob ich überhaupt noch schwanger werden kann -Durchgängigkeitsüberprüfung steht nicht im Raum-.
Angenommen es klappt, wann sollte ich zum Arzt? Theoretisch würde ich möglichst lange warten, aber gehe ich dann ein Risiko ein?
Ich will aber auch nicht hingehen und man sieht nix. Denn dann würde wohl der Wahnsinn um die Angst seinen Lauf nehmen.... Andererseits frage ich mich, ob eine „Überwachung“ sinnvoll ist.

Vielen lieben Dank!

1

Liebe -starlight-,

mit Deiner Vorgeschichte bist Du eine Risikopatientin. Darum solltest Du in meinen Augen Schwangerschaftseintritt schon früh überwacht werden, bis der Sitz einer Schwangerschaft gegklärt ist.

In Vorbereitung auf eine Schwangerschaft sollte man u.a. Folsäure einnehmen, die Schilddrüse abklären, auch mal nach dem Impfstatus schauen und zur regulären Krebs-Vorsorge bei seinem Frauenarzt gehen. Hier wird dann auch geschaut, ob es irgendwelche (weiteren) Auffälligkeiten gibt, die eventuell gegen eine Schwangerschaft sprechen. Mit Deinem Frauenarzt solltest Du dann auch einen "Fahrplan" für Deine individuelle Situation besprechen.

Alles Gute und viel Glück!
Dr. Endreß

2

Vielen Dank für die Antwort!