Zwischenblutung

Hallo!
Seit August versuche ich schwanger zu werden. Seit dem habe ich ca. 1 Woche nach Eisprung immer eine zwischenblutung die ich davor nicht hatte. Die Pille nehme ich seit über einem Jahr nicht mehr.
Können Sie mir einen Rat geben?

1

Liebe Pinguin17,

im Rahmen dieses Forums können und dürfen wir keine individuelle Behandlung, Beratung und Therapie durchführen. Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür.

Generell ist es so: Zwischenblutungen treten zusätzlich zu den normalen Regelblutungen auf. In Abständen geht Blut ab, entweder nur schwach oder auch heftiger, für ein, zwei oder mehrere Tage. Es kann sich dabei um Schmierblutungen (sogenanntes Spotting) handeln oder um ausgeprägte Zusatzblutungen. Es gibt vielfältige Ursachen für solche Blutungen, z.B. Hormonstörungen wie Gelbkörperschwäche, Östrogenschwankungen, Unregelmäßigkeiten der stimulierenden Hormone FSH und LH, Myome, Polypen, Ovulationsblutung durch Absinken des Östrogenspiegels, aber z.B. auch Blutungen durch eine mechanische Reizung des Muttermundes (also von außen) etc..

Nur eine eingehende Untersuchung kann Aufschluss darüber geben, wo bei Dir die Ursache zu finden ist. Bitte wende Dich mit Deiner Frage bzw. Deinen Sorgen an Deinen behandelnden Frauenarzt.

Alles Gute!
Dr. Endreß

2

Vielen Dank Frau Dr. Endreß!

Ich hatte noch keine zwischenblutung in alle meinen Zyklen und seit dem wir versuchen schwanger zu werden tauchen die auf.
Meine Sorge ist wirklich ob da was nicht stimmt und werde einen Termin beim Frauenarzt machen.
Vielen Dank nochmal

Mit freundlichen Grüßen