Tsh-Wert

Sehr geehrte Frau Dr. Endreß,

bei Kinderwunsch wird, soweit mir bekannt ist, ein Tsh-Wert um die 1,0 empfohlen.
Ich nehme seit 2013 L-Thyroxin aufgrund des Kinderwunsches ein.
In der Zwischenzeit habe ich 2 gesunde Kinder bekommen (1 x mit Einnahme von L-Thyroxin 25, 1 x ohne), aber auch 2 Fehlgeburten Ende des 3. Monats erlitten.
Die letzte Fehlgeburt ist noch keine Woche her. Mein Tsh-Wert lag letzte Woche, 2 Tage nach der Fehlgeburt, bei 2,9. So einen hohen Wert hatte ich seit der Einnahme von L-Thyroxin 25, welches ich mittlerweile schon wieder über ein Jahr einnehme, aufgrund des Kinderwunsches, noch nie.

Meine Fragen:
Wodurch kann sich der Tsh-Wert erhöhen?
Stress scheint ja, laut mehrerer Artikel, das Gegenteil zu bewirken.
Steigt der Tsh-Wert immer an, wenn die Frau schwanger ist, so dass nach Beendigung einer Schwangerschaft mit dem Absinken des Wertes zu rechnen ist?

Ist ein Tsh-Wert um die 3,0 ein Grund, der den Eintritt einer Schwangerschaft mindert?
Kann man direkt wieder los legen oder sollte erst eine Behandlung und Einstellung des Tsh-Wertes stattfinden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Viele Grüße
hope

1

Liebe Hope,

es tut mir sehr leid, dass es dieses Mal nicht geklappt hat.

Im Rahmen dieses Forums können und dürfen wir keine individuelle Behandlung, Beratung und Therapie durchführen. Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür. Bitte wende Dich mit Deinen Fragen an Deinen Frauenarzt.

Generell liegt der Normwert für das TSH - je nach Labor - bei rund 0,3 - 4,0 mU/l, in der Kinderwunschsituation wird ein Wert von kleiner 2,5 mU/l angestrebt. Die medikamentöse Einstellung der Schilddrüse kann sich über mehrere Wochen hin ziehen, in denen immer wieder Verlaufskontrollen gemacht werden. Eine individuelle Risikoeinschätzung kann also nur durch Deinen behandelnden (Frauen- und/oder Haus-)Arzt erfolgen.

Alles Gute!
Dr. Endreß