Mometason

Hallo Frau Dr.Endreß,
Vor der Schwangerschaft habe ich das Nasenspray Mometason 50 Mikrogramm verschrieben bekommen. Dem Arzt habe ich mitgeteilt dass ich in naher Zukunft schwanger werden möchte. Bin jetzt in der 14. Ssw und hatte das nasenspray nicht mehr genommen. Jetzt bekomme ich aber wieder Probleme und meine Nase ist verstopft.
Laut Internet gibt es nur wenig Erfahrungen mit dem Nasenspray in der Schwangerschaft.
Kann ich es verwenden oder würden Sie eher davon abraten?

1

Liebe Franzi2887,

im Rahmen dieses Forums können und dürfen wir keine individuelle Behandlung, Beratung und Therapie durchführen. Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür. Bitte wende Dich mit Deiner Frage an Deinen Frauenarzt.

Generell ist folgende Internetseite hervorragend, um sich über Arzneimittel in der Schwangerschaft und Stillzeit zu informieren:
https://www.embryotox.de/wirkstoffe-auswahl.html

In Deinem Fall also:
https://www.embryotox.de/mometason.html

Alles Gute!
Dr.Endreß