Kaiserschnitt schuld an Abgang?

Hallo,

nach meinem erlittenen Abgang mache ich mir natürlich Gedanken, wie es dazu kommen konnte.

Da ich meine Tochter im vergangenen Jahr per KS zur Welt bringen musste, frage ich mich nun, ob dieser die feste Einnistung des Embryos verhindert hat durch Narben auf der Gebärmutter oder ähnlichem? Schließlich war mein Körper ja fähig und bereit schwanger zu werden, aber nicht es zu bleiben. In den ersten 4 Wochen muss sich das Embryo ja "festbeißen" und das konnte es aus irgendwelchen Gründen nicht. War ja erst in der 4. SSW, wenn überhaupt...

Kann zwischen KS und Abgang ein Zusammenhang bestehen? Erhöht ein KS das Risiko eines Abgangs oder einer Fehlgeburt?

1

Liebe Frau-und-mutter,

sehr schade, dass Du nun doch einen Abort hattest!?

Nach vorausgegangenen Operationen werden in der Literatur erhöhte Implantationsprobleme beschrieben, jedoch gibt es viele Ursachen für einen Abort. Zum Beispiel spielt das Alter der Mutter eine entscheidende Rolle, auch die Spermienqualität des Partners. Zudem ist eine gewisse Rate an Aborten normal: jede dritte bis vierte Schwangerschaft erreicht nicht den dritten Schwangerschaftsmonat, meist liegen chromosomale Störungen zugrunde.

Was bei Dir nun die Ursache für den (fraglichen?) Abort war, kann - wenn überhaupt - nur Dein behandelnder Frauenarzt klären. Bitte ihn um Rat!

Alles Gute und viel Glück für die nächsten Zyklen!
Dr. Endreß

2

Hallo, naja, mit 31 und 32 beim 2. Kind liegen wir ja noch im akzeptablen Altersbereich um zeitnah wieder ein Kind zu erwarten lt. Statistik. 😎 Natürlich wäre jünger schöner, aber das lässt sich ja nun nicht mehr ändern. 😉

Mein Frauenarzt sagte auch, es sei ganz normal, dass, vor allem in den ersten 4-7 Wochen, Schwangerschaften vom Körper vorzeitig beendet werden und es wirklich Glückssache sei, dies nicht zu erleben. Nur wird das leider in der Öffentlichkeit größtenteils verschwiegen.

Ich werde mich noch etwas durchchecken lassen, zum Zahnarzt gehen (Parodontitis) und mich weniger stressen/sorgen. Vielleicht klappt es ja dann, dass es kommt und bleibt. 👶