Intakte Schwangerschaft auch mit wenig steigendem HCG Wert möglich?

Hallo Frau Dr. Endress,

Gibt es eine Aussicht, dass meine Schwangerschaft trotz dieser wenig ansteigenden Werte noch erfolgreich verlaufen kann?
HCG 4+3 = 170
HCG 5+4 = 990
HCG 6+3 = 1600

Leider keine Verdopplungen. Im Vergleich zu 5+4 ist Fruchthöhle gewachsen und ein embryonale Struktur in der Fruchthöhle ist herangewachsen, die heute bei 6+3 zu sehen war.
Blutungen hatte ich bisher keine, habe aber auch Progesteron genommen.

Bin spontan schwanger mit 41 J. geworden.
Kann ich mir noch Hoffnung machen oder ist es aussichtslos?
Vielen Dank!

1

Liebe Eltern2018,

erstmal herzlichen Glückwunsch, dass es spontan geklappt hat und dass man zumindest schon mal eine Fruchthöhle und eine embryonale Struktur im Ultraschall sehen kann.

Die sog. Verdoppelungszeit des HCG ist nicht ganz so streng zu sehen und muss immer individuell beurteilt werden. In der Zusammenschau von Labor und Ultraschall kann nur Dein Frauenarzt Dir sagen, ob sich die Schwangerschaft zeitgerecht entwickelt und ob Hoffnung besteht!

Bezüglich des Labors hier ein ganz guter Link:
http://www.labor-limbach.de/HCG-Verdopplungsz.610.0.html?&no_cache=1

Es gibt von Onmeda eine sehr schöne Bildergalerie, auf der die einzelnen Schwangerschafts-Wochen-Bilder erklärt werden:
http://www.onmeda.de/bildergalerien/bildergalerie_ultraschall_schwangerschaft.html

Alles Gute und viel Glück, dass alles gut geht!
Dr. Endreß