Schwanger

Hallo ich habe eine frage ich habe erst am Wochenende positiv getestet 😁 hatte vor einem Jahr eine Fehlgeburt hinter mir, deswegen möchte ich dieses mal einfach gut aufpassen. Habe im November Urlaub und möchte weg Fliegen, würden sie es weiter empfehlen oder eher nicht ?

1

Liebe Lale.1991,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum positiven Test!

Im Rahmen dieses Forums können und dürfen wir keine individuelle Behandlung, Beratung und Therapie durchführen. Bitte wende Dich für eine individuelle Empfehlung an Deinen Frauenarzt.

Ganz allgemein gilt beim Fliegen in der Schwangerschaft Folgendes: von Langstreckenflügen in den ersten drei Monaten wird generell abgeraten, weil man nicht weiß, ob und in welchem Ausmaß die Höhenstrahlung und die Druckverhältnisse einer Schwangerschaft schaden (Studien zu dieser Fragestellung verbieten sich logischer Weise). Da man ab nach dem dritten Monat von einer "gefestigten Schwangerschaft" ausgeht und z.B. die sog. Organogenese abgeschlossen ist, ist ab dann nichts gegen einen Langstreckenflug einzuwenden (sofern es ärztlicherseits keine Einwände gibt).

Für Schwangere gelten während eines Fluges erhöhte Sicherheitshinweise wie z.B. das regelmäßige Aufstehen und Trinken zur Verhinderung einer Thrombose.
Die einzelnen Fluggesellschaften haben unterschiedliche Regelungen, wie lange (also bis z.B. zur 30. oder 36. SSW) sie eine Schwangere befördern. Dies sollte vor einer Urlaubsplanung beachtet und z.B. auf den jeweiligen Internetseiten explizit gesucht werden.

Sofern man eine Reiserücktrittversicherung hat, greift diese in der Regel bei Schwangerschaft. Auch dies sollte jedoch im Vorfeld abgeklärt werden.

Alles Gute für die Schwangerschaft!
Dr. Endreß