Kinderwunsch, gelbkörperhormonschwäche, Chlormadinon

Guten Tag,
Ich /wir wünschen uns seit ca 14 Monaten Nachwuchs!
Haben jeweils beide schon ein Kind!
( 8, 11 Jahre)
Es klappt seit einem Jahr nicht, der hormontest sagte aus, soweit alles gute Werte bis auf das ich eine gelbkörperhormonschwäche habe, ich soll jetzt Chlormadinon nehmen, vom 15-24Zt !
Ist das das richtig Medikament?
Ich lese im Internet nur das es den Eisprung eher verhindert!
Können sie mir helfen?
Vielen lieben Dank!
Liebe Grüße Selina

1

Liebe Selinchen22,

im Rahmen dieses Forums können und dürfen wir keine individuelle Behandlung, Beratung und Therapie durchführen. Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür.

Chlormadinonacetat - nicht in Kombination mit Ethinyestradiol - wird z.B. zur Stabilisierung/Normalisierung der zweiten Zyklushälfte verwendet. Bitte befrage Deinen behandelnden Frauenarzt, wenn Du Dir unsicher bist.

Bezüglich des Kinderwunsches noch Folgendes: Bei einem jungen, gesunden Paar sollte sich innerhalb eines Jahres eine Schwangerschaft einstellen (vorausgesetzt regelmässiger ungeschützter Geschlechtsverkehr, keine Pausen). Danach sollte man auf Ursachenforschung gehen, das heißt dass - natürlich in Absprache mit dem behandelnden Frauenarzt - vielleicht eine Vorstellung in einem Kinderwunschzentrum ratsam wäre.

Viel Glück!
Dr. Endreß