Angst vor MA

Hallo
Ich habe heute einen Schwangerschaftstest gemacht, er war positiv.:-)
Ich habe im Mai ein AS gehabt da kein HS in der 10Woche vorhanden war. Jetzt bin ich wieder Schwanger und freue mich sehr.
Ich arbeitet in der Pflege in einem Pflegeheim, dort muss ich schwer heben, letztens hatten wir anstrengende Viren. Wenn ich schnell einen Termin beim FA bekomme, bekomme ich ein Berufsverbot oder muss ich mir einen Termin beim Betriebsarzt machen lassen.
Liebe Grüße Tina

1

Liebe Tina201,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ansprechpartner und auch Bescheiniger eines Beschäftigungsverbotes ist Dein behandelnder Frauenarzt (nur in Ausnahmefällen auch Dein Arbeitgeber; https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/mutterschutzgesetz-aenderungen-durch-die-reform_76_407566.html). Er kann überprüfen, ob Deine Arbeit eine Gefahr für Dich oder das ungeborene Kind darstellt. Welche besonderen Situationen hierfür eine Voraussetzung sind (z.B. Risikoschwangerschaft, Mehrlingsschwangerschaft, Nachtarbeit, Gefahrenstoffe am Arbeitsplatz usw.) findest Du im Mutterschutzgesetz:
https://www.gesetze-im-internet.de/muschg/MuSchG.pdf

Dein Arbeitgeber ist - nach Kenntnis einer Schwangerschaft - rechtlich dazu verpflichtet, deinen Arbeitsplatz so zu gestalten, dass er keine Gefahr für Mutter und Kind darstellt. Wenn das bedeutet, dass Du nicht gar mehr in der Pflege arbeiten darfst - er Dir also auch keine Alternative anbieten kann - dann kann eben auch durch ihn ein Beschäftigungsverbot ausgestellt werden.

Alles Gute!
Dr. Endreß

....und hier nochmal alles ausführlich auf unserer Urbia-Seite: https://www.urbia.de/magazin/familienleben/beruf/was-du-ueber-beschaeftigungsverbote-und-arbeitsunfaehigkeit-wissen-musst