Haare färben in der Stillzeit

Darf ich ihn der Stillzeit meine Haare färben

1

Liebe Steffi304,

> In Haarfärbemitteln enthaltene chemische Substanzen können über die Kopfhaut ins Blut der Mutter und dann in die Muttermilch gelangen. Da keine gesicherten Ergebnisse dazu vorliegen, welche Auswirkungen sie auf die Gesundheit des Babys haben können, raten Experten davon ab, während der Schwangerschaft oder Stillzeit Haarfärbemittel zu verwenden. Naturfärbemittel sind dagegen unbedenklich.< (Quelle: http://www.praxisvita.de/was-ist-der-stillzeit-erlaubt-was-nicht)

Viele Grüße
Dr. Endreß

2

Dann Frage ich mich manchmal wieso wir friseurinen dann immer noch arbeiten sollen Bis 6 Wochen vor Entbindung?!

3

Liebe Puppy2712 ,

das ist im Mutterschutzgesetz geregelt. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, das Arbeitsumfeld so zu gestalten, dass keine Gefahr für Mutter und Kind besteht. Als Friseurin bedeutet dies, dass beim Arbeiten Handschuhe zu tragen sind.
Hierzu beispielsweise aus Baden-ürttemberg ein Merkblatt:
http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16402/Werdende_Muetter_im_Friseursalon.pdf?command=downloadContent&filename=Werdende_Muetter_im_Friseursalon.pdf

Grüße
Dr. Endreß