Rhesus negativ

Hallo,
Ich bin etwas verwirrt....ganz kurz und knapp....warum wird die anti d prophylaxe in der 2. Schwangerschaft erst so spät gegeben? Es könnte doch immer mal eine kleine, unbemerkte Blutung in der Schwangerschaft auftreten? Ich bin mit unsrem zweiten Kind in der 24.ssw und habe panische angst vor einer antikörperbildung. Bei unsrem ersten Sohn hab ich die prophylaxe mehrmals wegen minimaler schmierblutung erhalten und jetzt auch bei einer Blutung am Muttermund letztens nicht! Vielleicht können Sie mir die Angst etwas nehmen?! Wenn ich jetzt antikörper bilden würde, würde man das dann merken bzw. Ist mein normaler Vorsorgetermin in zwei Wochen dann nicht schon zu spät. Ich hab einfach Angst:(

Freundliche Grüße Josi

1

Liebe Josi,

im Rahmen dieses Forums können und dürfen wir keine individuelle Beratung und Therapie durchführen. Bitte stelle Dich umgehend bei Deinem Gynäkologen vor und besprich mit ihm, was in Deinem speziellen Fall zu tun ist.

Alles Gute!
Dr. Endreß

2

Schade ich hatte einfach auf eine simple Erklärung gehofft?! Keine Beratung und keine Therapie, einfach nur eine Aufklärung zu dem Thema antikörperbildung in der Schwangerschaft bzw. Wie schnell sowas geschieht.
Trotzdem danke!

3

http://www.immun-experte.de/fragen-zur-rhesusprophylaxe

https://de.wikipedia.org/wiki/Rhesus-Inkompatibilit%C3%A4t