Muss ich mit dem schlimmsten rechnen?

Schön guten Abend, ich bekam gestern einen Anruf von meiner Frauenärztin. Ich habe am 29.7 einen wunderschönen Sohn zur Welt gebracht und gestern am Telefon meinte sie das ich in März wieder unbedingt zur Kontrolle kommen muss. Da ich eine zellenveänderung habe ( 3 D ) nannte sie das. Ich habe nun im Internet nach geschaut was das so ist aber was ich gelesen habe hat mir Angst gemacht. Aber auch die Ärztin hat mir nicht wirklich erklärt was es ist. Und meine wichtigste Frage ist eigentlich wenn ich ganz viel Pech habe ist das der Anfang von Gebärmutterhals Krebs?
In meiner Familie ist Krebs leider bekannt und ausgebrochen aber nie diese Art von Krebs. Ich möchte mich nur Drauf einstellen können wenn ich in März wieder zum Arzt muss. Denn mit der Aussage ich soll sofort in die Praxis kommen wenn ich Auffälligkeiten bei mir entdecke bringt mich nicht weiter.
Ich danke Ihnen schon mal im Voraus und hoffe sie können mir nun eine Antwort geben die ich auch meinen Verlobten sagen kann so das er und ich verstehen was eigentlich bei mir los ist unten rum. :-(

1

Liebe Minniejenjey,

bitte vereinbare einen Termin bei Deinem Frauenarzt und bitte ihn um ein aufklärendes Gespräch!

Aus der Ferne kann ich nur ganz Allgemeines dazu sagen: Wenn der Befund beim Krebsabstrich erstmals auffällig ist, macht man in der Regel nach drei Monaten eine erneute Kontrolle. Die Klassifikation nach Papanicolau-Skala (Pap-Skala) beurteilt 5 verschiedene Stufen, wobei man innerhalb der Stufe 3 unterscheiden muss:
Gruppe III: schwere Entzündung, eine HPV-Infektion ist nicht auszuschließen
Gruppe IIID: leicht- bis mittelgradige Zelldysplasien als Hinweis auf eine CIN

Wenn der Pap-Abstrich - wie von Dir beschrieben - auffällig ist, ist es ratsam, die Situation des Gebärmutterhalses zunächst zu kontrollieren. Wenn es wiederholt zu auffälligen Befunden innerhalb dieser Klassifikation kommt, sollte man sich zeitnah in einem größeren Zentrum für gynäkologische Onkologie bzw. in einer entsprechenden Spezialsprechstunde für Gebärmutterhalsdysplasien vorstellen, um den Befund genauer beurteilen zu lassen.

Dein Frauenarzt wird das geplante Vorgehen aber individuell mit Dir besprechen.

Alles Gute!
Dr. Endreß

2

Schön guten Abend,
Ok ich danke Ihnen für die Hilfe und das nette Gespräch. Ich werd dann ein Termin vereinbaren um schlimmere Ursachen zu vermeiden ( hoffentlich)...!

Ganz liebe Grüße,

Jenny