Darf ich Dekristol 20000 i.E. in der Schwangerschaft einnehmen ?

Ich nehme seit einiger Zeit Vitamin D zum Ausgleich für die wenige Sonne. Darf ich die trotz Schwangerschaft weiter einnehmen ?

1

Liebe Vitamin-Baby,

im Rahmen dieses Forums können und dürfen wir keine individuelle Behandlung und Therapie durchführen. Bitte besprich Deine Frage mit Deinem Frauenarzt!

Laut Beipackzettel gilt Folgendes:
>Während der Schwangerschaft sollte das Arzneimittel nur nach strenger Indikationsstellung eingenommen und nur so dosiert werden, wie es zum Beheben des Mangels unbedingt notwendig ist. Überdosierungen von Vitamin D in der Schwangerschaft müssen verhindert werden, da eine lang anhaltende Hyperkalzämie (erhöhte Calciumkonzentration im Blut) zu körperlicher und geistiger Behinderung sowie angeborenen Herz- und Augenerkrankungen des Kindes führen kann.<

Alles Gute!
Julia aus dem Team Dr. Kolsch