Erreger

Hallo liebes Team,

Ich habe eine Frage die mit Kopfzerbrechen bereitet.

Mein kleines Kind hat im Garten gespielt. Als ich es hochgenommen habe war er nicht begeistert, sich gewehrt und mir mit seinen dreckigen Fingern/Händen in den Mund gefasst und an meiner Lippe gezogen, gekratzt so das sie geblutet hat.
Er war zuvor im Sandkasten, hat Katze gestreichelt und im Erdboden gewühlt, etc.
1.) kann man sich durch solche Berührungen (dreckige Finger in den Mund) mit Listerien und Toxoplasmen infizieren? Man kann sich ja oral anstecken.
2.) können diese Erreger auch über rissige,offene Lippen /Wunden eindringen und eine Infektion verursachen?
3.) oder werden diese Keime nur durch das Essen von sogenannten "Risikolebensmitteln" übertragen, die schon von vornherein infiziert sind/ waren?
Orale Ansteckung heißt doch man muss die Erreger "schlucken " oder?

Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen und aufklären.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße

1

Hallo Sandra 183,
eine Toxoplasmose-Infektion ist eine eher seltene Infektion in der Schwangerschaft. Kenne Sie Ihren Immun-Status- sind Sie vielleicht geschützt durch eine bereits durchgemachte Infektion?
Wichtig ist auch Ihre Schwangerschaftswoche. Je weiter Sie fortgeschritten ist, desto weniger treten Folgeerscheinungen einer Infektion auf.

Zu
1) ja, eine Infektion ist theoretisch möglich. Dazu muss aber die Katze Übertrager sein und Sie müssen den Erreger runterschlucken. Eine Listerien-Infektion ist so nicht möglich- hier gilt der reine Weg über Lebensmittel.

2) nein, dieser Infektionsweg ist unüblich

3) ja, dies gilt für die Listerien. Toxoplasmose kann über kontaminiertes Erdreich, welches geschluckt wird, übertragen werden.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Toxoplasmose.htmln. Daneben gibt des noch den sehr seltenen Weg über das Auge ("Inokulation").

Falls Sie sehr unsicher sind lassen Sie doch in 2-3 Wochen eine Serologie abnehmen, dann sind Sie wahrscheinlich beruhigt.

Alles Gute!

MK