Kopf OP

Hallo ,

Ich bin in der 31ssw und wurde vor ein Einhalb Jahren am Hinterhalt operiert

Hatte chiari malformation mit syringomyelie

Mittlerweile ist alles wieder in Ordnung

Kann ich normal entbinden oder würden sie zum Kaiserschnitt raten ?

1

Liebe Junimum,

ich nehme an, dass Du in einem neurologischen/Kopf-Hals-Zentrum operiert worden bist. Dort solltest Du Dich erneut vorstellen und um eine Empfehlung für den Geburtsmodus bitten. Voroperationen am Kopf/Hals spielen unter der Geburt insofern eine Rolle, als dass ggf. starke Druckverhältnisse unter den Wehen/beim Pressen eine Gefahr für die Narben darstellen könnten. In welchem Ausmaß und ob die Voroperation bei Dir ein Risiko darstellt, kann nur der Operateur/Neurologe sagen. In der Regel gibt er eine schriftliche Empfehlung, nach der sich dann auch die Ärzte im Krankenhaus richten.
Es ist also immer super, wenn eine Patientin bereits im Vorfeld alle wichtigen Informationen zusammen trägt. #pro

Alles Gute für das letzte Schwangerschaftsdrittel!
Julia aus dem Team Dr. Kolsch

2

Danke Ihnen für die schnelle Antwort ????
Hatte schon Kontakt mit dem neurochirurgen nach der op und jetzt hatte ich auch angerufen beide Ärzte (operateur. Und ein anderer neurochirurg meinten dass es kein Problem wäre ....
Beim mrt 1/4 jahr Post op war auch alles o.B

Hoffe das ich normal entbinden Kann

Denke aber schon