Ausgeprägte Schamlippen

Leider habe ich sehr ausgeprägte innere Schamlippen. Ich könnte jedes mal im Erdboden versinken, bei der Untersuchung. So schäme ich mich. Nun meine Frage. Kommt sowas häufiger vor?

1

Hallo herbstkindtini,
ich kann Sie eindeutig beruhigen. Die Schamlippen der Frauen sind so individuell wie die Menschen selbst. Bei vielen Frauen überragen die eigentlich "kleinen" Schamlippen die äußeren und kein Frauenarzt wundert sich über die individuellen Unterschiede des weiblichen Genitale- eben weil es so vielfältig ist.
Dies ist meistens nur ein kosmetischer Aspekt, es macht üblicherweise keine Beschwerden. Aber was ist normal, schön oder unschön?
Mittlerweile hat sich sogar im Intimbereich ein Leistungsdruck in Sachen Schönheit entwickelt, so dass einige Frauen lassen sogar plastisch-ästhetische Korrekturen vornehmen lassen.
Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen- notwendig ist es zumeist nicht.

Alles Gute!

2

Liebe Herbstkindtini,

ich finde es sehr mutig, dass Du Deine Frage hier im Forum stellst. Vielen Dank dafür!
Viele junge Frauen sind verunsichert, ob und in welchem Rahmen ihre Schamlippen normal groß sind. Da diese Verunsicherung nicht nur Dich, sondern sehr viele betrifft, hat das Dr. Sommer-Team von der BRAVO eine Bildergalerie ins Netz gestellt, um einfach mal zu zeigen, was alles normal ist:
http://www.bravo.de/dr-sommer/die-neue-vulva-galerie-174474.html

Solltest Du tatsächlich völlig aus dem Normalbereich fallen, hätte Dich Dein Frauenarzt sicherlich schon darauf angesprochen. Scheue dich nicht, ihn sonst einfach mal zu fragen.
Sollten sie wirklich zu groß sein (was sehr selten der Fall ist), kann man sie operativ korrigieren lassen.
Ich glaube allerdings, dass Du eine ganz normal geformte Frau bist!

Alles Gute!
Julia aus dem Team Dr. Kolsch