Nur Dottersack sichtbar

Thumbnail

Guten Tag,
Vielen Dank zunächst das Sie sich immer wieder Zeit nehmen unsere Fragen hier zu beantworten, ich finde das ganz toll.

Zu meinem Problem, am 23.2.17 hatte ich eine IUI wegen schlechtem SG. Heute bin ich rechnerisch 7+6.SSW bei 5+5 war der erste Ultraschall um eine ELSS auszuschließen. Man sah einen Mini Dottersack und eine kleine Fruchthöhle etwa 4,4mm groß. Gestern war ich dann zum ersten richtigen US, leider sah man nur eine Fruchthöhle mit Dottersack. Fruchthöhle etwas entrundet, 3cm groß, der Dottersack 1,4cm groß.

Weit und breit leider kein Embryo sichtbar. Meine Ärztin riet mir das Progestan abzusetzen und auf die Blutung zu warten. In einer Woche Kontrolle, sollte weiter kein Embryo sichtbar sein evtl Ausschabung. Das Bild versuche ich Ihnen hier anzuhängen.

Erste Frage:

erleben Sie dies häufiger und hat man Hoffnung in einer Woche einen Embryo zu entdecken Stichwort Eckenhocker oder was könnte dies sein, ein Windei ? Wir stellen und derzeit leider auf eine nicht intakte SS ein und sind sehr traurig.
Kurz zu mir, ich bin fast 34Jahre alt, Zustand nach 7 IUI, ELSS Jan 16, Frühabort Nov.16
Zweite Frage:

Sollten wir uns genetisch/immunologisch untersuchen lassen oder haben wir einfach 2x Pech gehabt mit 2x nicht intakte SS, die ELSS zähle ich als dumm gelaufen und nicht dazu...

Ich hoffe es ist nicht zu ausführlich geworden und danke Ihnen jetzt schon für eine Antwort.

Ganz liebe Grüße Mondilein

1

Hallo,
ich verstehe Ihre Besorgnis nach Ihrer langen Vorgeschichte sehr.
Ich schließe nicht aus, dass es bei der Kontrolle bessere Neuigkeiten gibt, jedoch deuten einige Dinge leider auf eine gestörte Frühschwangerschaft hin.
Bei 7+6 SSW sollte ein Embryo mit Herzaktion darstellbar sein (nötigenfalls mittels Fahrtdoppler-US). Ein Dottersack >7mm vor der 9./10. SSW ist mit einem erhöhtem Risiko für einen Spontanabort verbunden. Eine entrundete Fruchthöhle ist ein prognostisch ungünstiges Zeichen.

In Ihrer Situation kann m.E. tatsächlich eine weiterführende humangenetische/immunologische Diagnostik Sinn machen.

Ich wünsche alles Gute!