Diät hinderlich bei Kinderwunsch?

Hallo Frau Dr. Kolsch,
kurz zu mir: Ich mache im Moment eine Diät, da ich einige auf mein Übergewicht zurückzuführende gesundheitliche Probleme habe (u.a. Knie- und andere Gelenkbeschwerden). So traue ich mir die Gewichtszunahme in einer Schwangerschaft kaum zu (ein Kind haben wir bereits und möchten nun demnächst ein weiteres).
Zu meiner Diät: Ich esse sehr viel Salat, Obst und Gemüse, letzteres auch oft in gegarter Form, wenig Kohlenhydrate wie Brot oder Nudeln (nur an etwa zwei Tagen pro Woche, Kartoffeln an weiteren zwei Tagen als Bestandteil von Gemüsesuppen), vor allem aber sehr zucker- und fettreduziert (wobei Salatdressings und auch Gemüsesuppen jeweils schon auch Öl enthalten). Milchprodukte esse ich eher wenig (ab und zu mal Naturjoghurt, Milch, Käse), Eier ebenso. Fleisch und Fisch gar nicht, da ich Vegetarierin bin.

Ich habe seit Beginn dieses Jahres nun ca. 13 Kilo abgenommen (von 98 auf 85 Kilo, Größe 173 cm). Ich hungere nicht, greife nur eben dann zu Gemüse oder Obst, wenn ich Hunger habe.
Nun meine Fragen:

Verringert diese Ernährung die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden? Z.B. wegen einer zu geringen Kalorienzufuhr?

Und muss ich an der Ernährung etwas ändern, wenn ich schwanger werde? Was wird das sein? Gibt es z.B. ein Mindestmaß an Milchprodukten, Eiern, etc, das ich einhalten sollte? Ein Präparat mit Vitamin D, Vitamin B12, Folsäure und Jod nehme ich bereits.

Viele Grüße

1

Liebe Wombatt33,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Gewichtsabnahme! -Das ist ein super Erfolg!
Die beste Voraussetzung für ein gesundes Kind und eine gesunde Schwangerschaft ist immer eine gesunde Mutter.

Der Kalorienbedarf steigt in der Schwangerschaft nur um 15–25%. Das sind umgerechnet, je nach dem „Grund-Kalorienbedarf“ der Mutter – also dem Bedarf, den sie in Ruhe hat –, etwa zwischen 200 und 300 Kilokalorien (kcal). Im Durchschnitt benötigen schwangere Frauen zusätzlich 255 kcal pro Tag. Für die meisten Frauen liegt der Tagesenergiebedarf zwischen 2.200 und 2.400 kcal. Im ersten Drittel der Schwangerschaft (1. Trimenon: 1.–12. Schwangerschaftswoche) ist der Kalorienbedarf am geringsten. In dieser Zeit sollte die Gewichtszunahme normalgewichtiger Frauen im Durchschnitt nur 1–2 kg betragen. Danach ist eine Gewichtszunahme von 0,3–0,4 kg pro Woche normal.
Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft ist vom Ernährungszustand der Schwangeren (BMI) vor der Schwangerschaft abhängig. (Quelle: netdoktor)

Wichtig ist neben der Gesamtbilanz natürlich die ausgewogene Ernährung. Du hast zwar gut beschrieben, was Du wann ißt, jedoch kann und darf ich Dir aus der Ferne keine individuelle (Ernährungs-)Beratung geben. Vegetarier sollten in der Schwangerschaft in besonderem Maße auf die Zufuhr aller notwendigen Essensbestandteile achten. Bitte besprich Dich mit Deinem behandelnden Gynäkologen.

Alles Gute und viel Glück!
Julia aus dem Team Dr. Kolsch