Platzenta zu tief O_O

Hallo mamis
Ich bin jetzt in der 30ssw und alles lief super bis ich bei meinem letzten FA termin erfahren habe das die platzenta ziemlich weit unten liegt ???? Das ist mein erstes kind und ich mache mir viele gedanken wegen eines vielleicht nötigen KS da ich eigentlich normal entbinden möchte

Hattet ihr sowas auch schon? ????

Danke für jede antwort

1

Liebe Hasipupsi1506--,

wenn eine Plazenta "ziemlich weit unten liegt", heißt das noch nicht, dass sie eine sog. Plazenta praevia ist. Letztere definiert sich durch einen sehr minimalen Abstand vom inneren Muttermund bzw. durch das Verdecken des inneren Muttermundes:

Placenta praevia totalis: Der innere Muttermund wird komplett durch die Lage der Plazenta verlegt. Die Häufigkeit der Placenta praevia totalis liegt bei etwa 20%.
Placenta praevia partialis: Die Plazenta bedeckt den inneren Muttermund nur teilweise. Die Häufigkeit dieser Form beträgt etwa 30%.
Placenta praevia marginalis: Die dystope Plazenta liegt dem inneren Muttermund an, verlegt ihn aber nicht. Die Häufigkeit beträgt etwa 25%.
Tiefer Sitz der Plazenta: Die Plazenta inseriert nur teilweise am unteren Uterinsegment - den inneren Muttermund erreicht sie allerdings nicht.
(Quelle: DocCheck)

Eine wirkliche Plazenta praevia in der ersten Schwangerschaft ist ein eher seltener Befund. Hauptrisiko sind nämlich v.a. eine steigende Anzahl von vorangegangenen Kaiserschnitten oder andere Beschädigungen der Gebärmutterschleimhaut.

Symptome und Risiken einer Plazenta praevia sind vor allem die schmerzlose Blutung, welche immer Anlass sein sollte, sich sofort bei einem Gynäkologen vorzustellen.

Da bei Dir lediglich eine "ziemlich weit unten liegende Plazenta" festgestellt wurde, gehe ich nicht davon aus, dass dies eine Kaiserschnitt-Indikation darstellt. Eine genaue Geburtsplanung kann aber natürlich nur Dein behandelnder und Dich untersuchender Gynäkologe machen. Besprich´ Deine Ängste und Sorgen beim nächsten Mal mit ihm, so dass Ihr gemeinsam eine Geburtsplanung machen könnt. Fürs Erste würde ich mir aber keine Sorgen machen!

Alles Gute für die letzten Schwangerschaftswochen!
Julia aus dem Team Dr. Kolsch