Wann muss ein Herzschlag Sichtbar sein

Ich war am Dienstag bei meinem FA müsste ca. 6+3 ssw gewesen sein. Er stellte eine zeitgerechte fruchtblase mit dottersack fest. Ein embryo war auch zu sehen der laut FA etwas zu klein sein soll und kein Herzschlag. Ist es normal das man zu dem Zeitpunkt noch nichts gesehen hat? Bis welche ssw muss herzaktivität da sein? Vielen Dank

1

Liebe Tiffy1234,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Bitte lass´ Dich nicht zu sehr verunsichern. Die Angaben zur embryonalen Herzaktion sind Durchschnittsangaben, man kann dies also nicht auf einen genauen Tag festlegen. Im Ultraschall sieht man rund in der 6.-7. SSW eine positive Herzaktion, der Embryo ist zu diesem Zeitpunkt ca. 2-3 mm groß. Ab einem HCG-Wert von rund 10000 IU/I sollte die Herzaktion positiv sein.

Bei der nächsten Kontrolle kann Dein Frauenarzt Dir sagen, ob alles in Ordnung ist.

Alles Gute für Dich und die Schwangerschaft!
Julia aus dem Team Dr. Kolsch