babywunsch

Hallo, ich bin 26 Jahre und habe eine kleine Tochter im Alter von 4 Jahren. Letztes Jahr im Oktober wurde ich an endometriose operiert Aas auch alles gut verlief. .seid ca Dezember versuchen wir unser zweiten Glück zu bekommen bisher hat es nicht geklappt. Diesen Monat habe ich es mit dem ovu-test von clearblue versucht und laut meiner Rechnung und meines Kalenders sollte ich meinen ES am 20.3. Haben und der ovu-test bestätigte es....also mein mann und ich hatten ein tag vor dem ES dann am tag direkt und einen danach GV als ich diesen Montag beim gyn war, sagte sie ich hätte meinen ES wohl am Sonntag gehabt.... was soll ich nun glauben...dem test und meiner Rechnung oder der Ärztin. ..wohlgemerkt ich War diesmal bei einer Vertretungsärztin und ich habe einen ziemlich genauen Zyklus. Von 30tagen. .besteht die Möglichkeit doch schwanger zu sein. Und das ich dann am Montag den 3.4 wo ich meine Periode bekommen sollte einen test mache? Habe manchmal auch ein leichtes ziehen im Unterleib. .bin total verwirrt

1

Liebe Endometriosebaby,

wann Dein Eisprung war, kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Spermien übleben ja bis zu fünf Tage. Hielleicht habt ihr - egal, wann der Eisprung nun wirklich war - Deine fruchtbare Zeit erwischt :-)

Wenn in einem Menstruationszyklus keine Befruchtung der Eizelle stattfindet, so bildet sich der Gelbkörper zurück. Die maximale Größe des Gelbkörpers ist 9 Tage nach dem Eisprung erreicht, danach beginnt die bindegewebige Degeneration (Luteolyse). Dadurch werden weniger Östrogene und Progesteron gebildet. Dieser Hormonabfall führt zum Abbau des Endometriums und somit zum Einsetzen der Menstruation.

Kommt es jedoch zu einer Befruchtung der Eizelle, so verhindert das HCG die Degeneration des Gelkörpers. Es kommt dagegen zu einer Proliferation. Das Corpus luteum bildet ca. bis zur 8.-10. Schwangerschaftswoche die schwangerschaftserhaltenden Hormone wie Östrogene und Progesteron.

Bei Ausbleiben der Periode würde ich auf jeden Fall einen Schwangerschaftstest machen.
Viel Glück, dass es geklappt hat! :-)
Julia aus dem Team Dr. Kolsch