T-Kaiserschnitt

Hallo,
ich habe im Mai 2016 Zwillinge per Kaiserschnitt bei 38+1 entbunden. Die Schwangerschaft war problemlos und auf ärztliche Empfehlung wurde die Geburt eingeleitet, da "sonst die Risiken zu groß werden". Die Geburt ging bis zu den Presswehen, aber nach einem Geburtsstillstand wollte der Chefarzt nicht läger warten und wir entschieden auf Kaiserschnitt. Direkt im Anschluss erklärte er mir, dass er mehr Platz brauchte und einen sog. T-Schnitt durchführte. Der erste Zwilling musste aus dem Geburtskanal zurückgeholt werden.
Nun meine Frage:

Wielange muss ich warten, bis ich wieder schwanger werden darf? Lt. meinem Frauenarzt 12 Monate, der Chefarzt im Krankenhaus meinte 18-24 Monate. Ich würde aber sobald als möglich die nächste Schwangerschaft in Angriff nehmen.
Ist es grundsätzlich möglich bei einer weiteren Schwangerschaft spontan zu entbinden (in Bezug auf T-Schnitt)?

1

Hallo osterhasenfrau,
schön zu hören, dass Sie an erneute Schwangerschaft denken. Ein T-Schnitt stellt tatsächlich eine eher ungünstige Narbe an der Gebärmuttermuskulatur dar- aber manchmal muss es eben sein, wenn sich ein Kind während der Operation nicht so einfach entwickeln lässt.
Ich schließe mich hier der sicherheitsorientierten Empfehlung des Kollegen aus der Klinik an (mindestens 18 Monate abwarten).
Leider stellt ein T-Schnitt eine absolute Kontraindikation für eine vaginale Entbindung dar. Hier ist das Ruptur-Risiko und somit das Risiko für Mutter und Kind deutlich erhöht.
Am Ende soll auch Ihr drittes Kind sicher zur Welt kommen- vor diesem Hintergrund müssen leider die Empfehlungen so ausfallen.

Alles Gute!