Eisen

Hallo. Mein eisen ist von 12,5 auf 9,1 runter. Mein frauenarzt meinte dass ist noch in ordnung. Was sind die werte ??? Würd es schaden wenn ich eisen nehme und dann zu viel eisen habe ???

1

Liebe Yaso55,

ich nehme an, dass bei Dir das Serum-Eisen gemessen wurde!? Das Serum-Eisen zeigt einen nahrungsabhängigen und zirkadianen Verlauf mit hohen Werten am frühen Nachmittag. Die Blutentnahme sollte daher morgens bei nüchternen Patienten erfolgen.
Die Referenzbereiche in der Einheit µg/dl liegen bei Frauen bei 40-150 µg/dl, in der Einheit µmol/l bei Frauen bei 9-27 µmol/l. Die Normwerte sind altersabhängig. Auschlaggebend sind die vom jeweiligen Labor angegebenen Referenzwerte!

Ob eine Eiseneinnahme bei Dir sinnvoll ist oder nicht, kann nur Dein behandelnder Frauenarzt entscheiden. "Einfach so" Medikamente zuzuführen, halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Gegen eine bewußt eisenreiche Ernährung ist in meinen Augen jedoch nicht einzuwenden.

Alles Gute!
Julia aus dem Team Dr. Kolsch