SSW 5+3, aber erst 7+5 erster Termin

Hallo,

Leider kam ich nicht in den Chat.

Ich weiß seit letzter Woche dass ich schwanger bin und bin jetzt in SSW 5+3.

Habe auch schon ordentlich "Symptome" (Übelkeit aber kein Erbrechen, Kopfweh, empfindliche größere Brüste, Schwindel).

Es ist meine erste Schwangerschaft. Ich bin aufgeregt und möchte alles richtig machen. Leider ist mein erster FA Termin erst am 7.4., ich nehme bis dahin jetzt folio fort ohne Jod (die Apotheke empfahl mir dies da ich auch SchilddrüsenHormone nehme und es erst abklären lassen soll).

Ich kann die Zeit bis dahin aber kaum aushalten, nicht zu wissen ob so weit alles okay ist und ob ich was anders machen muss.

Und dann habe ich den 2. FA Termin einen Monat später am 5.5. Also in der 12.SSW.

Und ich höre immer, dass in der 10. SSW öfters das Herz aufhört zu schlagen. Und ich muss dann 2 Wochen warten.

Ich muss das einfach mal loswerden, dass ich weiß es ist ein normaler Vorgang und in Ordnung so. Oder ob ich was anders machen soll....Danke!

Liebe Grüße

Anne

1

Hallo,
herzlichen Glückwunsch!Sie machen alles richtig (Folio zunächst ohne Jod) und wenn sie die Schwangerschaft schon spüren ist das ja auch schon ganz schön, oder?
ich verstehe Ihre Neugierde und auch die Ängste, dass es Probleme geben könnte.

Der Termin am 7.4. ist aber sehr sinnvoll gewählt. Dann kann man sicher eine Fruchthöhle mit Dottersack (d.h. keine Eileiterschwangerschaft) und sehr wahrscheinlich einen Herzschlag sehen. Zu früh zu schauen bringt oft nur sehr viel Verunsicherung mit sich.

Auch der nächste Termin ist sinnvoll. Das Kind ist dann schon deutlich gewachsen, man kann das Schwangerschaftsalter sicher kontrollieren etc.

Zu oft Ultraschall zu machen ist nicht zielführend. Sie werden damit nichts verbessern und keine Fehlgeburt verhindern können. Und auch für den Ultraschall gilt "soviel wie nötig, so wenig wie möglich". Zwar kennt man heute keine belegten Schädigungen durch Ultraschall, trotzdem sollte man jede unnötige Untersuchung vermeiden.

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!

2

Danke schön für die schnelle und beruhigende Antwort.

Jetzt geht's mir erst mal besser! :-)

Ich hoffe die Zeit zum Termin und zur Klarheit geht schnell vorüber.

Beste Grüße!