Wann wieder schwanger nach Ausschabung?

Hallo , wollte nachfragen wann in der Regel die Periode einsetzt nach Ausschabung und wann man wieder ss werden kann ? Danke

1

Liebe Illusion89,

da die Gebärmutter nach einer Ausschabung erstmal "leer" ist und sich die Schleimhaut neu aufbauen muss, beginnt man normalerweise wie nach der Periode.

Da es allerdings verschiedene Gründe für eine Ausschabung gibt (Polypen, Fehlgeburt etc.) und man ggf. noch Hormone im Blut hat, kann sich der Zyklus auch etwas verschieben.

Eine klare Antwort auf diese Frage kann ich Dir also leider nicht geben.

Bezüglich der Frage, wie lange man nach einer Ausschabung mit einer Schwangerschaft warten soll, gibt es in der Literatur unterschiedliche Ansichten. Oft heißt es, dass man mindestens 3 Zyklen abwartensollte. Das Risiko für eine erneute Fehlgeburt ist in den ersten drei Monaten jedoch nicht erhöht. Trotzdem kann es sinnvoll sein, dem Körper und der Seele etwas Zeit zu geben.

Bitte besprich´ diese Fragen mit Deinem Frauenarzt, er kennt Deine Befunde und kann Dir eine Empfehlung geben.

Alles Gute!
Julia aus dem Team Dr. Kolsch

2

Danke für Ihre Antwort. LG

Top Diskussionen anzeigen