Schadet die Pille dem ungeborenen kind?

Hallo.

Wir haben im August unser erstes baby bekommen und uns war schon immer klar das wir ein 2. baby moechten. Nun wollten wir aber mindestens 1 jahr warten ( ich hatte kaiserschnitt und eine myomnukleation) daher entschieden wir uns fur die Verhütung mit der Pille und Anfangs mit Kondom. Ich nahm.die Pille unregelmäßig deswegen haben wir IMMER ein Kondom genommen. Seit 2 Wochen nehm ich nun die pille sehr gewissenhaft jedoch bin ich seit 5,5 wochen ohne periode.

Sollte ich schwanger sein (wieso auch immer).... Schade ich dann dem Embryo wenn ich die pille weiter nehme?

1

Liebe Minchen06121983,

bisherige Untersuchungen haben ergeben, dass die Einnahme der Pille auch in einer frühen Phase der Schwangerschaft, in der man selbst noch nichts davon weiß, die Rate von Missbildungen nicht erhöht. - Du schadest dem Embryo also nicht.
Allerdings sollten in einer Schwangerschaft vorsichtshalber grundsätzlich nur Medikamente angewendet werden, die für Mutter oder Kind unentbehrlich sind.

Wird eine Schwangerschaft trotz Pille sicher festgestellt, muss mit der Einnahme der Pille aufgehört werden. Du solltest also wegen dem Ausbleiben der Periode einen Schwangerschafts-Test machen und/oder Deinen Frauenarzt konsultieren.

Alles Gute und viele Grüße
Julia aus dem Team Dr. Kolsch

2

Vielen dank.