Risiko Fehlgeburt

Hallo,

ich hin zur Zeit in der 10.SSW (9+4). Mein letzter Termin war am 9.12., da war das Kleine super entwickelt mit 22mm, hat sich ordentlich bewegt und das Herz hat gebumpert.

Wir möchten es der Familie an Weihnachten gerne verkünden. Allerdings habe ich Angst dass es jetzt vielleicht schon wieder nicht so gut aussehen könnte. Ich hatte bereits eine MA und bin ängstlich :(
Allerdings war damals von Anfang an nicht alles in Ordnung. Meine Frauenärztin sagte nur dass aus ihrer Erfahrung bei Fehlgeburten von Anfang an was nicht gestimmt hat.

Ist das Risiko noch hoch?

Ganz herzlichen Dank für Ihre Mühe!

1

Hallo ahoimylove13,
die häufigsten Fehlgeburten, die allerdings nur biochemisch nachgewiesen werden können, finden bis zur 4/5 SSW statt, meist ohne das die betroffene Frau wusste, dass sie schwanger war. Hier geht die Medizin von einer berechneten Rate von bis zu 50 % aus. In der 6. bis 8. SSW reduziert sich das Risiko auf ca. 18%. Ab der 17 SSW sinkt das Risiko einer Fehlgeburt auf 2 bis 3%. Das heisst, Sie liegen irgendwo zwischen den 18 und 3%.
Die Wahrscheinlichkeit ,dass sich alles positiv weiterentwickelt ist also recht groß. Wer allerdings noch sicherer gehen möchte, wartet bis jenseits der abgeschlossenen 12. SSW. Dann liegt das Risiko unter 1%.

Alles Gute für Sie und ein schönes Weihnachtsfest!

Dr.M.Kolsch

2

Ganz herzlichen Dank und auch Ihnen ein schönes Weihnachtsfest!

3

Hallo Frau Dr Kolsch,

vielen Dank für diese Antwort. Ich hätte hierzu noch eine Verständnisfrage. (Rein aus Interesse, da man sich zu diesem Thema im Internet totsuchen kann und ich in der Frühschwangerschaft leider keine vernünftigen Studien dazu finden konnte. Vielleicht habe ich auch nur an der falschen Stelle gesucht.)

Sie schreiben:
"Ab der 17 SSW sinkt das Risiko einer Fehlgeburt auf 2 bis 3%." ... ... ... "Wer allerdings noch sicherer gehen möchte, wartet bis jenseits der abgeschlossenen 12. SSW. Dann liegt das Risiko unter 1%."

FRAGE: Wie passt das zusammen? Bedeutet das, dass das Risiko ca zwischen der 12. und 16.SSW im Promillebereich liegt, um die 17.SSW jedoch noch einmal minimal zunimmt? Falls ja - wie lässt sich das medizinisch erklären?

Vielen herzlichen Dank und beste Grüße

Hope #klee (28.SSW)

weitere Kommentare laden