Hyperemesis gravidarum

ich habe 2 Schwangerschaften mit hyperemesis durchlitten. Ich hatte schlimmste Übelkeit und extremes Erbrechen tags wie auch nachts und somit in jeder SS 10-15% meines Körpergewichts verloren.

Vomex, Nausema, Akkupunktur, Agyrax, Hausmittelchen - hat alles nicht geholfen. Wir wünschen uns eigentlich noch ein Kind - jedoch hindert uns der Umstand dieser Krankheit. Ich kann meiner Familie monatelangen Totalausfall nicht zumuten.

Wissen Sie als Frauenärztin noch Rat?
Ich habe gelesen, dass das Bakterium heliobacter pylori im Magen dafür verantwortlich sein kann. ist da was dran?

Gibt es wirksame Medikamente gegen diese fürchterliche Übelkeit?

Kann ich irgendwie vorbeugen? Vielleicht schon vor der SS Übelkeitsmedikamente einnehmen?

Danke für alle Antworten:-)

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Hallo,
als Ursache der Emesis/Hyperemesis gravidarum werden mehrere Faktoren diskutiert: der höhere ?-hCG- und Prostaglandin-Spiegel in der Schwangerschaft, ein relaxierter unterer Ösophagussphinkter, ein Vitamin B6 Mangel und eine gesteigerte Geruchsempfindlichkeit. Eine genetische Prädisposition scheint eine Rolle zu spielen. Psychische Faktoren, die früher als alleinige Ursache angesehen wurden, spielen nach heutiger Ansicht eher eine Rolle als Co-Faktoren, insbesondere bei anhaltender Symptomatik.

Es gibt tatsächlich auch Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Hyperemesis gravidarum und einer Infektion mit Helicobacter pylori, daher sollte in therapierefraktären Fällen untersucht werden, ob eine solche Infektion vorliegt und diese dann entsprechend behandelt werden. Hierzu können Sie Ihren deinen Hausarzt konsultieren.

Auf die diversen milden Maßnahmen und Hausmittelchen gehe ich in Ihrem dann nicht ein.

Als Alternative zu Nomex kann das (sedierende!) Antihistaminikum Doxylamin versucht werden. Alternativ kommt der Dopamin-Antagonist Metoclopramid infrage,speziell bei begleitendem gastroösophagealem Reflux, besonders im 2. Trimenon. Bei stärkerem Erbrechen können auch Medikamente aus der Gruppe der Phenothiazine, z.B. Chlorpromazin und Promethazin, verordnet werden. Ondansetron als ältester Vertreter aus der Gruppe der selektiven Serotoninantagonisten kann eingesetzt werden, wenn die anderen Antiemetika versagen (Reservemedikament).

Frauen, die in vorherigen Schwangerschaften an gravierender Emesis oder sogar an einer Hyperemesis gravidarum litten, profitieren unter Umständen von einer frühzeitigen antiemetischen Therapie, die gleich bei Feststellung der Schwangerschaft begonnen werden sollte.

Bitte nehmen Sie keine Selbstmedikation vor, sondern besprechen diese Möglichkeiten mit Ihrer behandelnden Frauenärztin.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine schöne kommende Schwangerschaft.

Dr.M.Kolsch