Verhütung

Guten Morgen,
ich bin 30Jahre alt und habe zwei wunderbare Kinder. Für meinen Mann und mich ist die Familienplanung damit beendet. Nun wollte ich mich sterilisieren lassen. Das Problem ist, das das keiner machen will. Meine Frauenärztin meinte das so etwas in"meinem Alter" nur mit medizinischer Indikation gemacht wird. Aber warum? Es ist schließlich mein Körper und sollte doch damit auch bon mir entschieden werden dürfen. Oder??

Vielen Dank schon mal für die Antwort
LG

1

Hallo piepli,
du bist tatsächlich noch sehr jung und die Erfahrung hat gezeigt, dass die Dinge sich manchmal ändern und die Familienplanung doch nicht abgeschlossen ist. Eine sog. Refertilisierung (Wiederzusammenführung der Eileiter) nach Sterilisation bei Frauen ist sehr aufwändig und mit dem erhöhten Risiko für Eileiterschwangerschaften verbunden. Z.T. gelingt es auch nicht die Eileiterdurchgängigkeit wiederherzustellen und du wärst auf eine IVF/ICSI angewiesen. Eine Alternative wäre eine längerfristige Verhütungsmethode z.B. mittels Spirale. Hier kann Dich deine FÄ besser beraten. Auch könnte dein Mann eine Sterilisation (sog. Vasektomie) in Betracht ziehen. Bei Männern ist dies ein kleiner, unkomplizierter Eingriff, meist unter örtlicher Betäubung- bei Frauen eine Bauchspiegelung in Vollnarkose.

Alles Gute!

Dr.M.Kolsch

2

Ja, dass hört sich an wie "meine" FA. leider habe ich die Mirena nach meiner ersten SSW setzen lassen und verloren. Danach bin ich zur Pille zurück gekehrt und wurde schwanger (ich schließe einen Einnahmefehler hier nicht aus). Ungeplant aber nicht ungewollt. Nun habe ich mitte April der Mirena eine zweite Chance gegeben. Was soll ich sagen, sie ist weg:(
Daher die Idee der Sterilisation. Gut, ich bin nicht beratungsresistent, ich bleibe dann noch bei der Pille.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Ihnen und ihren Lieben ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in 2017