Kraftsport und Kickboxen in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen,
Ich habe vorgestern (ES+9) und heute auch wieder positiv getestet

Mache fast täglich Sport mit unter Krafttraining und Kickboxen. Das nun Schläge in den Bauch nicht mehr erlaubt sind erklärt sich von selbst.
Wie sieht es aus mit Site ups und Übungen die die Bauchmuskeln beanspruchen? Darf ich das Training weiter führen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen da ich gerade etwas ratlos bin, natürlich das Training gerne so lange wie möglich fortführen würde aber natürlich nichts tun würde was dem Baby schadet.
Lg Cathleen

1

Hallo Trulli, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. :-) Du scheinst frisch schwanger und vermutlich neu zu sein in diesem Forum. Crossposting ist von Urbia nicht erwünscht.

http://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4849650-kraftsport-und-kickboxen-in-der-fruehschwangerschaft

2

Hallo Cathleen,
grundsätzlich ist Sport ja sehr gesund in der Schwangerschaft, sofern einige Sicherheitsregeln beachtet werden. Deine Herzfrequenz sollte nicht dauerhaft >140Schläge/Minute betragen und ungewohnte Bewegungen/Übungen sollten vermieden werden (Verletzungsgefahr durch Auflockerung der Bänder an den Gelenken durch die Hormoneinwirkung). Zudem sollte auf Übungen verzichtet werden , bei denen ein hoher Druck im Bauchraum entsteht. Dazu zählen ganz sicher alle Bauchmuskelübungen und Kraftsport.
Joggen, Schwimmen, Radfahren, spezielle Yoga-Kurse etc. sind empfohlene Sportarten in der SS.

Alles Gute weiterhin!

Dr.M.Kolsch