Gynäkologen Termin nach positivem SS Test

Guten Abend,

über 2 Jahre waren wir in Kinderwunsch Behandlung. Unter Anderem gab es Hormonspritzen , um den Eisprung auszulösen und zuletzt wurde im Oktober 2016 eine LaparosKopie vorgenommen, bei der ein Uterus bicornis festgestellt wurde und es wurde während der OP gespült.
Heute Morgen habe ich 2 positive SS Tests festgestellt und mich riesig gefreut.Nachdem ich schon letzte Woche Übelkeit, ab und an Schwindel und vor allem ein starkes Wärmegefühl hatte, war mir bereits heute Nacht klar , dass etwas anders ist.Ich hatte ein starkes Ziehen im Unterleib.

Am 14.11 war der erste Tag der letzten Regelblutung und ich meldete mich heute Morgen ( 5.SSW ) sofort in der Praxisklinik, in der ich seit 6 Jahren Patientin bin und seit über 2 Jahren in Kinderwunsch Behandlung.Meine Ärztin wollte mir weder diese noch nächste Woche einen Termin geben.Da ich zunächst dachte , dass es zeitlich nicht passt, bot ich an zu einem ihrer 11 Kollegen zu gehen....Fehlanzeige, kein Termin vor Januar. Ich bat um einen Termin in der 6.SSW , wollte doch so gern vor Weihnachten Gewissheit.
Nun meine Frage...ist es üblich Patienten bis zur 8 SSW warten zu lassen? ??
Es tun sich natürlich Fragen nach dem " warum bekomme ich keinen Termin" auf ? ! Vor Allem bei einer Praxisklinik mit 12 Ärzten und meiner OP Vorgeschichte.
Ich denke trotz 2 jähriger Kinderwunsch Behandlung darüber nach die Praxis zu wechseln und bin sehr enttäuscht...als Kassenpatient in Hamburg denke ich natürlich auch über die finanzielle Komponente nach, ob es privat wohl einen Termin gegeben hätte...
Wann sollte man nach einem positiven SS Test den Gynäkologen aufsuchen und ist eine Termin Ablehnung in der 6SSw legitim? Angeblich würde es ja in der nächsten Woche nix bringen.Jedoch weiss ich dass ja Ende der 6.SSW etwas im US zu erkennen ist.

Freundliche Grüße

1

Hallo, die Ärztin wird dir sicher auch noch antworten, aber da das anscheinend etwas dauern kann wollte ich dir kurz antworten. #herzlich Und eins vorweg: Herzlichen Glückwunsch! :-)

Ich kann verstehen dass du ungeduldig bist, aber ein erster Termin zwischen der 8. und 10.SSW ist durchaus üblich. :-) (Es sei denn du arbeitest in eine Bereich, der die SS gefährden könnte?) Solange du keine Schmerzen oder Blutungen hast ist das eigentlich ein guter Zeitpunkt. Falls doch steh dort sofort auf der Matte. Alles Gute!

2

Hallo. Erstmal herzlichen glückwunsch.Ich habe gestern und heute positiv getestet... Will es noch gar nicht wahr haben. Wenn ich morgen nochmal positiv teste ruf ich meinen fa an und hoffe noch diese woche einen termin zu bekommen da ich bei positiv nicht mehr inmeinem aktuellen beruf als servicekraft im lebensmittelhandel (unverpackte wurst, käse)arbeiten darf.Kannst du nicht auch erstmal zum fa gehen?

8

Hallo und vielen lieben Dank für deine Antwort.????

3

Zu aller erst möchte ich Dir gratulieren!

Und dann möchte ich dich wissen lassen, dass mein Arzt nach einem Anruf gestern früh, direkt am Nachmittag in die Praxis bestellt hat, um meinen Verdacht abzuklären.
Ich komme auch aus Hamburg & bin nicht privat versichert, bekomme bei meinem Arzt jedoch auch sehr kurzfristig einen Termin.
(habe gestern erst erfahren, dass ich schwanger bin und bin diesbezüglich noch ganz aufgeregt und hibbelig)

Wenn Du magst, gebe ich Dir mal die Daten von meinem Doc. Vielleicht rufst Du da einfach mal an?! :)

6

Guten Abend,

vielen lieben Dank für deine Antwort.
Würde mich über die Kontaktdaten deines Arztes freuen.

Auch dir selbstverständlich Herzlichen Glückwunsch !!!
?

Mich ärgert einfach , dass auf mich nach der Unterleibs OP im Oktober ( zwecks Kinderwunsches seit über 2 Jahren ) gar nicht eingegangen wird.Zumal dort eine Anomalie der Gebärmutter festgestellt wurde.Und nun ist schon eine Blutuntersuchung zu viel verlangt.

Liebe Grüße

4

Herzlichen Glückwunsch!

Da bist du nicht alleine, ich habe am Freitag Positiv getestet, letzte Mens auch 14.11 und Zyklus 24Tage. War gestern beim Arzt und mir wurde gleich gesagt bitte erst im neuen Jahr, man sieht ja jetzt noch nix. Muss dazu sagen das ich zu einem anderen Arzt wollte, denn meiner hat bis 6.1.17 Urlaub. Wäre meine nicht im Urlaub, würde ich dieses Jahr noch kontrolliert werden, zweck evtl wieder Risiko.

Lg

Pam mit Pascal Joel 05.10.2007, Fabian 27.10.2008, Marie Louisa 21.02.2013 und 5ssw

7

Auch Herzlichen Glückwunsch an dich.?
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Was für ein Zufall dass es auch bei dir der 14.11.ist.

Liebe Grüße

5

Hallo charlylilli,
zunächst auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich kann Deine Frustration in deiner Situation nachvollziehen. Tatsächlich ist ein zeitnaher Ultraschall aber aus medizinischer Sicht nicht zwingend erforderlich, sofern keine Schmerzen oder Blutungen bestehen. Zumal in der 8. SSW sicher ein Embryo mit Herzaktion zu sehen sein sollte und schnell Klarheit besteht, dass alles in Ordnung ist.

Trotzdem kann man in der 6. SSW nachweisen, dass ein Dottersack angelegt ist und sich die SS somit innerhalb der Gebärmutter befindet.
Wenn Du dich in der Praxis nicht gut aufgehoben fühlst, darfst Du selbstverständlich über einen Wechsel nachdenken.

Alles Gute weiterhin!

Dr.M.Kolsch