Beschäftigungsverbot ??

Bin derzeit 7+0 Herzchen schlägt fein.

Ich bin derzeit krank geschrieben weil mein Blutzucker nicht stabil ist.

Ich habe Typ 1 Diabetes.

Meine gyn meine sie kann mir kein bv schreiben weil gynäkologisch alles in Ordnung ist. Sie meinte der Arbeitgeber müsste ein Einzeiler schreiben damit sie es machen darf. Dies macht der Arbeitgeber nicht. Da brauch ich nicht fragen, da es nichts gibt was gegen Mutterschutz verstößt.

Für meinen Diabetes und meinen langen Tag (8h plus 3 h Fahrtzeit) können die ja nichts.

Der diabetologe meint er darf keins wegen den Diabetes ausstellen....

Ich fühl mich echt nicht verstanden.

Es ist jetzt schon schwer mit dem Zucker und es wird im Laufe der Schwangerschaft nicht einfacher

1

Hallo,
das Beschäftigungsverbot bekommt man von Betriebsarzt.
Viele grüße
Anela mit Anna 2J und 10mo

6

So ein Blödsinn.

2

huhu

du hast doch bestimmt einen Diabetologen, besprich das mit ihm. Grundsätzlich kann dich jeder Arzt ins BV schicken, wenn es einen Grund gibt.

Deine FÄ kann ja deinem Diabetologen was dazu schreiben (eine Empfehlung oder sowas, jedenfalls hat meine das mit meinem Kardiologen gemacht). Ich finde es immer ganz gut, wenn die Ärzte einfach zusammenarbeiten, es gibt immerhin auch Telefone und ähnliches :D

Es gibt einen Unterschied zwischen dem individuellem und dem generellem BV, das generelle stellt der AG bzw. Betriebsarzt aus, wenn der Arbeitsplatz nicht schwangerengerecht ist, dazu ist eine Gefährdungsbeurteilung mit bestimmten Kriterien notwendig. Das individuelle BV kann wie gesagt jeder Arzt ausstellen und gilt nur für diejenige Schwangere aufgrund von organischen Problemen (wie bei dir Dieb. Typ 1, instabile Blutzuckereinstellung o.ä.)

Liebe Grüße
Hanna

3

Mein diabetologe meinte er darf mir keins ausstellen.

Als ich meinte die gyn sagt wegen Diabetes ist nicht ihre Sache. Sagte er nur er darf es nicht so weit er sich belesen hat und die gyns halten sich gern raus

4

Doch also grundsätzlich dürfte er. Ich guck mal nach was ich dazu finde (also welche Rechtsgrundlage)

weitere Kommentare laden
5

Vielleicht brauchst du ja gar kein BV und der Blutzucker lässt sich nach dem Hormonchaos der Frühschwangerschaft gut einstellen.

7

Ab dem 2/3 steigt der Insulinbedarf wieder und man kämpft mit viel zu hohen Werten. Muss evtl jeden Tag neu einstellen etc. Die basalrate etc

Derzeit kommt bei mir noch starke Übelkeit dazu.

Und meine Tage sind mindestens 11h, durch die Fahrtzeit

11

das ist aber nicht ganz richtig...

Ich brauchte da nur noch die Hälfte des Insulins und ich mußte nicht jeden Tag neu einstellen.

10

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich bin selbst Typ Ier :-) und kann dir leider sagen, daß ein einigermaßen gut eingestellter Diabetis (mehrfache Kontrolle vorausgesetzt) jetzt leider kein Grund mehr für ein BV ist.

Für dich ist jetzt wichtig häufiger zum Diabetologen gehen und engmaschigere Kontrolle.

Aber sonst ändert sich für dich, den Diabetis und den Bauchzwerg nicht.

Und leider wird kein AG so einen Einzeiler verfassen, wenn er dich nicht selbst ins BV schicken kann.

Ich wünsche dir viel Glück und eine entspannte Schwangerschaft.

LG Michaela
seit 22 Jahren Diabetis
vor 20 Jahren 1. SS

12

Wie oft wird denn empfohlen zum diabetologen zu gehen?

Er hat bis jetzt nichts gesagt wie oft er mich sehen will.

Mir Macht mein Alltag echt Angst. Gehe seit Schwangerschaft 8h pro Tag und 3h Fährt. Muss unbedingt ess spritz Abstand halten und das ist zur Mittagspause echt blöd

13
Thumbnail

Habe mindestens einmal pro Tag nen Ausreißer

Auf den Bildern siehst du meine letzten Tage.

Freitag muss ich erst wieder hin wegen den Werten

weiteren Kommentar laden
15

Hallo caro173,
bitte entschuldige, dass ich etwas verzögert antworte. Das Thema Beschäftigungsverbot und die Vorraussetzungen für dessen Ausstellung gehört nicht zu meinem "Expertenwissen". Ich arbeite in einer Praxis für Pränataldiagnostik und dort erfolgt keine übliche Schwangerenvorsorge.

Nach meiner Recherche muss ein individuelles Beschäftigungsverbot (d.h. ein Grund aus Dir oder der Schwangerschaft heraus) durch deine Frauenärztin attestiert werden. Diese beurteilt, ob für Dich oder dein Kind ein Risiko am Arbeitsplatz besteht. Grundsätzlich stellt m.E. ein Typ-1-Diabetes nicht grundsätzlich einen Grund für ein BV dar. Sind allerdings Komplikationen dadurch absehbar und/oder wahrscheinlich, kann das natürlich ganz anders aussehen. Das muss wiederum deine Ärztin (evtl. in Rücksprache mit dem Diabetologen) beurteilen.
Bitte besprich das Thema nochmal mit deiner Frauenärztin. Es tut mir leid-hier hört meine Expertise auf.

Ich wünsche Dir aber eine schöne und entspannte Schwangerschaft und dass dein Diabetes gut eingestellt werden kann!

Dr.M.Kolsch