Plazenta nah am inneren Muttermund

Guten Tag,

ich bin in der 29. Woche schwanger. Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung und dem Screening des 3. Trimesters wurde durch vaginalen Ultraschall festgestellt, dass die Plazenta (Hinterwand) nur ca. 17mm vom inneren Muttermund entfernt ist. Im Mutterpass hat sie daraufhin Kontrollbedürftig vermerkt.

Was kann mir nun bevorstehen? Wird nur kontrolliert? Was bedeutet dieser Befund? Kann sich das noch verbessern? Was wenn nicht?

Vielen Dank im Voraus!

1

Hallo babysocke,
wenn der Abstand zum inneren Muttermund 17mm beträgt, handelt es sich um eine tiefliegende Plazenta, welche jedoch normalerweise kein Problem darstellt. Die Möglichkeit, dass sich der Abstand noch vergrößert ist ja auch noch gegeben (Du hast ja noch ein paar Wochen bis zum ET). Bei einer tiefliegenden Plazenta oder auch knapp an den inneren Muttermund heranreichenden Plazenta kann es zu etwas verstärkten Blutungen unter der Geburt kommen. Das sollte die Hebamme in der Entbindungsklinik wissen.
Deine Frauenärztin macht alles richtig, indem sie im Verlauf nochmal danach schaut.

Alles Gute!

Dr.M.Kolsch