3 Fragen 12+1 SSW

Hallo,

ich habe zwei Fragen.
Einmal hat meine Frauenärztin beim ersten Termin einen Abstrich gemacht und meinte nun beim letzten mal ob da schon mal was gewesen wäre. Nein war es nicht. Die letzte Untersuchung vorher war im Juni da war alles tiptop.
nun hat sie was von PAP 3 D1 gesagt und im gleichen Moment naja dann ist das schon ok.

Muss ich mir denn nun Gedanken machen oder eher nicht?

Und bei meiner ersten Schwangerschaft war beim großen Zuckertest ein Wert 0,5 Punkte erhöht und ich wurde sofort zur Diabetologin geschickt. Diese hat mich absolut nicht Ernst genommen. Nur darauf beharrt das ich täglich 3x teste und eintrage. Ich hatte KEINEN einzigen Wert der zu hoch war in der ganzen Messzeit, aber mich damit so unter Stress gesetzt, dass ich 6 Kilo abgenommen hatte.

Daher möchte ich das dieses mal auf keinen Fall wieder.
Sollte der/die Werte also nur ganz knapp über "normal" sein, kann ich es dann auch verweigern dort wieder hinzugehen und reicht es dann für mich immer mal wieder zu kontrollieren? Denn das Gerät und noch Haltbare Teststreifen und Piekser habe ich noch.

Letzte Frage die ich habe ist, bei der ersten SS hat es nur 4 Std von 1 auf 8 Cm Muttermund offen gedauert, muss ich demnach damit rechnen das es dieses mal auch so schnell geht?
Denn leider ist die Frauenklinik umgezogen und nun am komplett anderen Ende der Stadt statt um die Ecke und ich habe davor ein wenig Angst auch wenn es noch lange hin ist.

Vielen lieben Dank im Voraus

1

Hallo Sommertraum-leyla,
zur ersten Frage. Ein PAP3D-Befund ist erstmal nur ein kontrollbedürftiger Befund des Gebärmutterhalses und erstmal kein Grund zur Beunruhigung. Deine Frauenärztin wird das kontrollieren und alles weitere mit Dir besprechen.
Zur zweiten Frage. Der Screenings-Test auf Gestationsdiabetes ist sinnvoll. Ein ignorierter oder nicht festgestellter GDM kann zu erheblichen Problemen für das Neugeborene führen (hohes Geburtsgewicht und die damit verbundenen Risiken für die Geburt, Plazentainsuffizienz, auch kindliche Wachstumsverminderungen sind nicht selten, etc). Auch wenn die Grenzwerte aktuell nur "leicht überschritten" werden, heisst das nicht, dass das auch so bleibt.
Ich plädiere also eher für eine diabetologische Anbindung um kein Risiko einzugehen.
Zur letzten Frage. Wenn Deine letzte Entbindung so schnell ging, ist nicht unwahrscheinlich, dass das diesmal auch so ist. Da die zweite Geburt tendenziell noch etwas schneller gehen kann, würde ich also bei den ersten Anzeichen die Klinik aufsuchen. Auch hier zählt: Lieber einmal zu früh oder umsonst, als zu spät.

Alles Gute!

Dr.M.Kolsch