Wann CA-Ionophor sinnvoll?

Hallo Dr. Peet,

wir befinden uns in der Stimu für ICSI Nr. 3 (OAT III) und überlegen die Kalzium Kultur zu nehmen. Unser Arzt sagt, es sei bei uns nicht nötig, da wir bei beiden Versuchen eine Befruchtungsrate von 50% hatten (3/6, 4/8). Da die Anzahl der Eizellen immer relativ gering ist, finde ich, es zählt jede Befruchtung. Somit ist meine Frage: Warum sollten wir CA-Ionophor nicht nehmen? Kann es auch schaden? Wieso sagt man, CA-Ionophor erst bei Befruchtungsraten <= 30%?

Lieben Dank

1

Hallo,
Ja, gerade bei wenigen Eizellen sollte jede Möglichkeit die Befruchtungsrate anzuheben eingesetzt werden. Auch Kalziumionophor vor kann dabei helfen. Ferner kann man zusätzlich zum Ovitrelle auch Triptofem spritzen, allerdings nur in einem Antagonisten Zyklus. Auch dadurch lässt sich eventuell die Therapiequalität verbessern.
letztlich werden Sie aber der Einschätzung Ihres KiWu Docs folgen müssen.
Grüße
Peet

Top Diskussionen anzeigen