Varikozelen Entfernung vor oder nach ICSI & wenn virher wieviel Abstand

Hallo Dr. Peet,
Bei meinem Mann wurde eine große Varikozele festgestellt, er hat auch ein schlechtes Spermiogramm. Der Urologe rät zur Entfernung, aber nicht damit sich das Spermiogramm bessert, sondern damit es über die Zeit nicht noch schlechter wird. Wir werden also vermutlich trotzdem ICSI brauchen, die wir gerne im Dezember machen würden.
Jetzt meine Frage: Können wir die OP vor der ICSI machen & wie lange sollten wir Abstand dazu halten oder besser nach der ersten ICSI? Leider konnte ich zu den Abstandszeiten nirgends was finden.

Vielen Dank schonmal

1

Hallo,
wenn die Varikozelen OP nicht das Ziel hat, die Spermien zu verbessern.
Können Sie die ICSI am Tag nach der OP schon machen

. GrüßePeet

2

Vielen Dank!

Top Diskussionen anzeigen