Follikel nicht gewachsen

Hallo Dr. Peet,

3 stimulierte IVF Zyklen Juli 2019 bis November 2020-leider keinen Erfolg /keine Einnistung. Deshalb Beginn mit IVF Naturelle ab Jan 2021.

1. IVF Mini mit Clomifen Januar 2021-2 Tabletten tgl. 1 Follikel- 1 Eizelle, Transfer erfolgt -negativ
2. IVF Naturelle -ohne Medikamente März 2021- 1 Follikel- nach Punktion: leer-keine Eizelle
3. IVF Naturelle -Clomifen-2 Tabletten tgl. April 2021- 1 Follikel- nach Punktion: leer-keine Eizelle

Am Montag 07.06. war ich beim Ultraschall , Zyklustag 13, Follikel bei 13,5 mm.
Heute, am 09.06.2021 war ich erneut beim Ultraschall, Zyklustag 15, Follikel ist nicht gewachsen. Gebärmutterschleimhaut bei 9 mm. Ich soll am Freitag nochmal kommen. Keine unterstützenden Medis genommen.

Mein Zyklus ist in der Regel 30 bis 34 Tage. Eisprung lt. Clearblue Monitor immer so um den 17 bis 19 Zyklustag.

Ich nehme seit April DHEA 3 mal tgl und Ubiquinol 2 mal tgl. 200 mg. Eizellenreserve lt. Arzt gut. AMH 2,8. Blutwerte in Ordnung. Regelmäßige Periode und Zyklen.
Meine Frage an Sie:

Ist das normal, dass der Follikel einfach nicht weiter wächst? Was gibt es für Gründe?
Kann dies an den Medikamenten liegen?
Kann der Follikel noch wachsen oder kann ich den Zyklus abschreiben? Das passt doch nicht zur gut aufgebauten Schleimhaut oder?

Vielen Dank.

1

Hallo,
die IVF Naturell ist ein Irrweg mit großen Risiken und großem Aufwand.
Das haben sie nun zu spüren bekommen.
So Sie nicht stimulieren wollen oder aber durch eine Stimulation nicht mehr als ein 2 Follikel heran zu wachsen scheinen, sollte man immer zumindest einen modifizierten natürlichen Zyklus durchführen. Dadurch wird verhindert das ein vorzulegen Eisprung passiert, das weitere Wachstum des Follikels wird unterstützt, und letztlich kann die optimale Punktionszeit zur Gewinnung der Eizelle genauer bestimmt werden.
Grüße
Peet