Hashimoto

Hallo ich habe eine Hashimoto Erkrankung. Und hatte eine Fehlgeburt in der 11 Woche.
Mein Schilddrüsenwert lag bei 2.4 kann das der Grund sein für die Fehlgeburt?
Ich nehme L Thyroxin 75 und 50 abwechselnd ein .

Meine Frauenärztin sagte der Wert ist absolut ok und hat nichts mit der Fehlgeburt zu tun .
Leider bekommt man beim Endokrinologe schwer einen Termin um den jetzt Stand zu überprüfen.
Habe zu meiner Hausärztin gesagt der Wert muss bei 1.5 sein.
Und muss man wenn man schwanger ist mehr L Thyroxin nehmen? Meine Hausärztin sagte alle 3 Monate Kontrolle auch wenn ich schwanger bin . Oder ist ein Endokrinologe besser als eine Hausärztin dafür?

1

Das tut mir leid! Die Fehlgeburtsrate ist leider bei Hashimoto per se erhöht. Das Risiko ist soweit man weiß unabhängig vom TSH Wert. Nichts desto trotz sollte der Wert unter 1 betragen. Es ist wichtig dass man genügend Thyroxin (etwa +0.25) und Jod substituiert damit das Kind keine Beeinträchtigungen hat. Denn die Gehirnentwicklung wird sonst gestört. Monatliche Kontrollen sind empfohlen. Vielleicht ist es dafür wirklich sinnvoll sich von einem Endokrinologen beraten zu lassen der sich auskennt.

2

Wusste gar nicht das die Fehlgeburtsrate bei Hashimoto größer ist.
Ja habe einen Termin gemacht leider erst ende des Jahres einen Termin bekommen.
In meiner Hausarzt Praxis ist eine Internistin könnte die auch davon Ahnung haben ?

Sagst du schon jetzt vor der Schwangerschaft das der Wert unter 1 sein sollte ? Oder erst in der Schwangerschaft?

3

Ja dem ist leider so. Endokrinologie ist ja letztlich ein Teilgebiet der Internisten allerdings würde ich wohl einfach einmal nachfragen da es ja ein spezielleres Thema ist ob sie sich da in der Lage sehen dich gut zu betreuen oder nicht. Ja bereits vor der Schwangerschaft wird ein Wert unter 1 empfohlen wenn der Kinderwunsch akut ist.