Normaler Schwund?

Lieber Herr Doktor Peet,

im Oktober'20 hatte ich meine erste Stimulation für eine ICSI. Habe 14 Tage lang mit 225 IE Pergoveris stimuliert, unterdrückt mit Enantone Gyn (im Vorzyklus gespritzt) und mit Otrivelle ausgelöst. Hatte 17 Eizellen, davon 16 reif. Aus Ermangelung an Spermien wurden die 16 Eizellen unbefruchtet eingefroren. AMH war im Juli 20 bei 1,64, damals war ich noch 30 Jahre alt.
Nun wurden am 30.4. die Eizellen wieder aufgetaut, im sie mit Spendersperma zu befruchten. Leider sind 9 schon beim auftauen "kaputt gegangen", von den übrigen 7 haben sich 3 erfolgreich befruchten lassen. Davon habe ich drei Tage später einen schönen Achtzeller zurückbekommen (er hat bereits Anstalten gezeigt, weiterzugehen). Ein Embryo wurde nochmal 3 Tage später als Blastozyste eingefroren, Nummer drei hat es leider nicht geschafft.

Ich meine, ich wusste, dass es sehr ungünstig ist, Eizellen unbefruchtet einfrieren zu lassen, und habe damit gerechnet, dass nicht alle das Auftauen überstehen. Mit so viel Schwund habe ich aber nicht gerechnet.
Ist so ein Schwund normal? War ich evtl. zu naiv?

Vielen Dank im Voraus :)
Viele Grüße

1

Hallo,
es lässt sich leider nie garantieren, dass eingefrorene Zellen das Auftauen schaffen.Ihr "Schnitt" war aber ausser gewöhnlich niedrig.
Grüße
Peet