Follikelgröße bei Auslösen des Eisprungs

Hallo Herr Dr. Peet,
Ich bin schon mehrere Zyklen im KWZ in Behandlung. Ich bekomme Gonal f und löse den Einsprung mit der Spritze aus. Da ich bei bei unterschiedlich Ärzten bin, bekomme ich auch unterschiedliche Anweisungen, mal soll ich erst bei 20mm auslösen, mal schön bei 16mm.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Größe des Follikels und der Wahrscheinlich der Befruchtung?
Ist die Wahrscheinlichkeit höher schwanger zu werden, je größer der Follikel beim Auslösen des Eisprungs ist?
Oder ist die Wahrscheinlichkeit noch höher wenn man den Eisprung abwartet ohne auszulösen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

1

Hallo,
man kann in einem Follikel ab ca. 17 mm mit einer reifen Eizellen rechnen. Der vom Körper selbst gesteuerte Eisprung ist eine Folge von bis Östrogen Konzentration und Dauer.
Dies kann eventuell erst bei 20,, 21 22 mm erfolgen.
Wie früher man es" selbst in die Hand nimmt", durch die Auslösespritze, rechter sicherer weiß man, wann es dazu kommt.
Grüße
Peet